Trailer Dynamics GmbH

Trailer Dynamics hat ein wirtschaftlich vorteilhaftes und technisch solides Konzept für die Elektrifizierung von Langstrecken-LKWs entwickelt, um den strengen EU CO2-Emissiongrenzwerten für Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen gerecht werden zu können.

Trailer Dynamics bietet ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept für Langstrecken-Lkw durch die Einrichtung eines zusätzlichen elektrischen Antriebsstrangs der in den Trailer ausgelagert wurde und es ermöglicht den eTrailer im bisher üblichen Verfahren, an jeder herkömmlichen konventionellen Sattelzugmaschine anzukoppeln. Dabei haben wir darauf geachtet, dass am Trailer Konzept nur marginale Änderungen vorgenommen werden müssen. So ersetzt unsere leistungsstarke elektrische Achse eines der herkömmlichen nicht angetriebenen Achsen des Trailers. Zudem haben wir Applikationen entwickelt die im Trailer eine von der Sattelzugmaschine unabhängige Steuerung des elektrischen Antriebsstrangs ermöglicht. In Kombination mit dem Dieselfahrzeug wird das gesamte Sattelzugsystem in einen elektrischen Plug-In-Hybrid umgewandelt. Zusammen mit der von Trailer Dynamics entwickelten adaptiven Aerodynamik und der intelligenten Regelungsstrategie für den elektrischen Hilfsantrieb werden signifikante CO2-Emissionsminderungen erzielt und Dieselkosteneinsparungen von durchschnittlich bis zu 40% möglich.

Trailer Dynamics ‚Newton e-Trailers‘ intelligenter elektrischer Antriebsstrang unterstützt das Dieselfahrzeug auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang hilft beim Bremsen, Energie (Rekuperation) zurückzugewinnen. Werden für die oben genannte Aufgabe nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.

Mit der Trailer Dynamics Effizienzsoftware PDC „Predictive Drivetrain Control“ können die elektrischen Energieressourcen entlang der gesamten Strecke intelligent und optimal verwaltet werden. Das Cloud-basierte System unterstützt die Echtzeitsteuerung des elektrischen Antriebsstrangs des Fahrzeugs und bietet eine ausgeklügelte Fahrstrategie, die auf die Anforderungen der Route zugeschnitten ist. Um diese Aufgabe zu erfüllen, bezieht der PDC alle Fahrzeugsystemparameter, Wetterdaten, Verkehrsdaten, Topografie und vieles mehr in die Optimierungsberechnung ein. Nur in Verbindung mit dem Trailer Dynamics PDC kann der elektrische Antriebsstrang wirtschaftlich optimal eingesetzt werden.

Das System der Anhängerdynamik findet große Beachtung, da es für den gesamten Bestand an Diesel-Sattelzugmaschinen Anwendung finden kann und damit zur CO2 Emissionsreduzierung deutlich beitragen kann.
Der Newton E-Trailer von Trailer Dynamics ist das erste herstellerunabhängige System für Langstrecken-Lkw, das den Dieselverbrauch senkt und die CO2-Reduktionsanforderungen der EU kurzfristig, technisch solide und wirtschaftlich überzeugend erfüllt.

Weitere Informationen unter:
⇢ www.trailerdynamics.de

Nach oben