Tesla plant Giga-Factory im Berliner Umland

15. Novem­ber 2019 / Artikel erschienen auf ⇢ www.wallstreet-online.de
Schon 2021 kön­nte die Giga-Fac­to­ry in der Bran­den­burg­er Gemeinde Grün­hei­de fer­tig sein. Inwieweit Müssen die deutschen Auto­her­steller die Konkur­renz aus Kali­fornien fürcht­en? BEM-Präsi­dent Kurt Sigl erk­lärte exk­lu­siv gegenüber wallstreet:online:
»Die Hal­tung zur Elek­tro­mo­bil­ität spal­tet die deutschen Auto­her­steller, weshalb die Ankündi­gung der Giga-Fac­to­ry von Tes­la unter­schiedlich aufgenom­men wird. Deutsch­lands größter Auto­her­steller VW hat sich im Gegen­satz zu anderen großen Her­stellern eine gute Posi­tion erar­beit­et; mit dem VW ID3 rollen seit let­zter Woche die ersten eAu­tos vom Band. Weit­eren Umbau­maß­nah­men bei VW ist jet­zt das Tem­po von Tes­la zu wün­schen, damit die Nieder­sach­sen mit den Kali­forniern in Bran­den­burg mithal­ten kön­nen. Für die Zulief­er­er gilt eine ähn­liche Ein­schätzung: viele deutsche Zulief­er­er pro­duzieren bere­its für Tes­la, hier gewin­nt, wer in den let­zten Jahren Reform­bere­itschaft bewiesen und Umbauprozesse angeschoben hat.«
In einem Kom­men­tar zur geplanten Tes­la-Fab­rik in Bran­den­burg bringt es Sab­ri­na Fritz, Jour­nal­istin beim SWR, auf den Punkt: »Elon Musk schiebt den ganzen Tech­nolo­gi­e­s­tandort Deutsch­land den Berg hoch. Wie ein Kumpel, der hil­ft, wenn die Bat­terie alle ist. Denn saft- und kraft­los erscheinen die deutschen Luxu­sh­er­steller angesichts des Wirbel­winds aus Übersee. Daim­ler wird ein schmerzhaftes Sparpro­gramm verkün­den. Audi feuert ger­ade seinen Vor­stand und BMW stellt sein einzig echt­es Elek­troau­to, den I3, wieder ein.
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