BEM-Jahreshauptversammlung 2020

BEM-Jahreshauptversammlung 2020

SAVE THE DATE: 30. September 2020 / BEM-Jahreshauptversammlung 2020 / Süddeutschland

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung möchten wir den BEM-Mitgliedsunternehmen auch dieses Jahr gerne die Möglichkeit zu einer kurzen Unternehmenspräsentation geben. Aufgrund der hohen Akzeptanz der Methodik aus dem letzten Jahr werden wir das wieder im Rahmen einer »3-Minuten-Mobile-Pitch-Session« machen. Weitere Informationen finden sich in der offiziellen Einladung.

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

09. Juni 2020 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen BPW

Thermo King und BPW haben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer neuen ökonomischen und ökologischen Kühltrailerlösung bekannt gegeben. Thermo King und BPW haben ihr Forschungs- und Entwicklungs-Know-how gebündelt, um die Energieversorgung von Kühltrailern zu revolutionieren. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Herbst 2019 gemeinsam an einer nachhaltigen Energielösung für Kühltrailer, die nicht nur umweltfreundlich sein wird, sondern Transportunternehmen auch erhebliche Kosteneinsparungen bieten wird.

Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

08. Juni 2020 / In zwei Wochen ist Bewerbungsschluss

Noch bis zum 22. Juni können sich Unternehmen, Startups und Handwerksbetriebe mit Firmensitz in Berlin oder Brandenburg mit ihren innovativen Produkten, Konzepten und Dienstleistungen um den Innovationspreis Berlin Brandenburg bewerben – gern auch in Kooperation mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.

Eigene eLadestation kann teuer werden

Eigene eLadestation kann teuer werden

03. Juni 2020 / Artikel erschienen in der Stuttgarter Zeitung

Die Stromnetzbetreiber verlangen hohe Baukostenzuschüsse. Gerade in Mehrfamilienhäusern bedeutet das Extraausgaben. Nachhaltige Mobilität schont die Umwelt und das Klima, der Kauf von E-Autos wird großzügig gefördert. Allerdings gibt es auch erhebliche Zusatzkosten, besonders bei der Installation einer eigenen Ladestation. Studien zeigen, dass die meisten Elektromobile bequem zu Hause und über Nacht aufgeladen werden. Für den Erfolg der E-Mobilität ist es entscheidend, dass solche Ladestationen einfach, schnell und kostengünstig installiert werden können. Doch genau daran hapert es bisher gewaltig.

Warum die Politik beim Ausbau der Ladestationen versagt

04. Juni 2020 / Kontraste • Das Erste

Insbesondere auf den Parkplätzen der innerstädtischen Gewerbeflächen würde sich der Ausbau des Ladenetztes lohnen. Hier laden tagsüber viele Mitarbeiter von Firmen oder deren Kunden ihre Autos, nachts hängt der Fuhrpark der Firmen an der Strippe. Die Auslastung wäre maximal. Ausgerechnet dort gibt es keine Förderung durch Bundesmittel. »Möchte das Verkehrsministerium diese Wende überhaupt haben..?«, fragt Stefan Pagenkopf-Martin, Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens Parkstrom, das im gesamten Bundesgebiet Ladesäulen betreibt. »Oder sitzen da noch Leute drin, die etwas anderes unterstützen?« Pagenkopf-Martin hat den Eindruck, dass der Wille zum Ausbau der Infrastruktur ganz klar fehlt.

Wie Elektroautos ausgebremst werden

Wie Elektroautos ausgebremst werden

04. Juni 2020 / Tagesschau Kontraste Von Chris Humbs, rbb

Die Zahl der Elektrofahrzeuge ist in Deutschland zuletzt stark angestiegen. Der Ausbau der Ladesäulen kann nicht mithalten. Im Verkehrsministerium scheint der Fokus auf einer anderen Antriebstechnologie zu liegen. Daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern, denn der Ausbau kommt hierzulande nur schleppend voran. Seit den Beschlüssen des Klimakabinetts sind lediglich 3663 neue Ladepunkte entstanden – in rund sechs Monaten. Um das Ziel von eine Million Ladepunkten bis 2030 zu erreichen, müssten jedoch rund 100.000 Ladesäulen pro Jahr gebaut werden. Die Förderung neuer Säulen liegt in der Verantwortung der NOW GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Bundesverkehrsministeriums. Der Bundesverband eMobilität sieht in der NOW eher einen Verhinderer von mehr eMobilität.

Lob vom BEM: »Überraschender Befreiungsschlag«

Lob vom BEM: »Überraschender Befreiungsschlag«

04. Juni 2020 / VISION mobility

In einer ersten Reaktion begrüßte etwa der Bundesverband eMobilität das relativ detailliert ausformulierte Maßnahmenpaket als »einen überraschenden Befreiungsschlag«. Mit der Senkung der Mehrwertsteuer präsentiere die Regierung einen »innovativen Ansatz zur Ankurbelung von Austausch und Konsum«, der zusätzlich klare Signale für den Aufbau neuer Wertschöpfungsketten und damit grünes Licht für die Elektromobilität gebe, wie der Verband urteilt. Explizit lobte der Verband, dass es keinerlei Kaufprämie für Verbrenner-Fahrzeuge gibt, sondern die stärkere Förderung für Elektroautos, mehr Geld für Ladeinfrastruktur und ein Nutzfahrzeug-Modernisierungsprogramm aufgelegt würde.

Termine BEM-Arbeitsgruppen Juni 2020

Termine BEM-Arbeitsgruppen Juni 2020

Juni 2020 / BEM-Arbeitsgruppen. Online. Live und interaktiv.

Gerne möchten wir Ihnen hiermit die nächsten Online-Termine der BEM-Arbeitsgruppen mitteilen. Die Anmeldung läuft wie gewohnt über die Eventbrite-Plattform. Nach erfolgreicher Buchung bekommen Sie den Link zur Online-Session übermittelt. Melden Sie sich dann bitte zum Event an. Die maximale Teilnehmerzahl je Online-Arbeitsgruppe haben wir auf 30 Personen begrenzt.

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