Besonders umweltfreundlich sind derzeit die Mitarbeiter der Stadt Pappenheim unterwegs: Bis Mittwoch, 21. August testen sie einen VW e-Golf der N-ERGIE Aktiengesellschaft und können so erste Erfahrungen darüber sammeln, wie sich das elektrische Fahrzeug im täglichen Betrieb einsetzen lässt.
Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie führende Lösungen und werthaltige Projekte für die Grundbedürfnisse Ernährung, Bau und Energie. Im Segment Energie der BayWa AG ist die Geschäftseinheit Tankstellen/Elektromobilität angesiedelt, die neben dem klassischen Automatentankstellen-Geschäft seit 2018 ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Elektromobilität bietet.
06. August 2019 / Pressemeldung BEM-Mitglied N-ERGIE
Harald Niebler, Geschäftsführer des Krankenhauses Martha-Maria Nürnberg, hat zusammen mit Michael Horbaschek, Kundenmanager für Privat- und Gewerbekunden im N-ERGIE Vertrieb, die neue Ladestation im Parkhaus des Krankenhauses symbolisch in Betrieb genommen.
Mit der Digitalisierung von Fahrwerkstechnologien, der Vernetzung von Nutzfahrzeugen und Logistikprozessen sowie innovativen Elektro-Antrieben positioniert sich BPW immer prägnanter als Impulsgeber und Innovationsführer der Branche. Jetzt krempelt BPW auch seine Kundenkommunikation um: Das neue Online-Themenportal motionist.com setzt auf zukunftsweisende Themen – und den Dialog mit den Lesern.
07. August 2019 / Pressemeldung BEM-Mitglied Wirelane
Das Light & Charge System wurde im Auftrag der BMW AG entwickelt und gehört zu den empfohlenen Hardware-Produkten für die BMW Vertriebsorganisation. Das bedeutet: BMW Autohäuser weltweit können das Ladesystem einsetzen, somit den firmeneigenen Bedarf an öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur decken und Kunden ein innovatives, intelligentes und optisch ansprechendes Ladesystem bieten. An einigen BMW Vertriebsstandorten in Deutschland und in der Schweiz sind bereits Light & Charge Systeme installiert und werden intensiv genutzt. Constantin Schwaab, CEO Wirelane: »Man sieht, dass sich die Produkte der Light & Charge Familie sehr gut in die Gesamtanmutung der Autohäuser und BMW Vertriebsstandorte, wie z.B. in der BMW Welt oder im BMW Brand Experience Center im Kanton Zürich, einfügen.«
Mobilitätsdienste wie Car-, Bike- oder Roller-Sharing sowie damit verbundene Dienstleistungen stoßen bei Energieunternehmen auf immer größeres Interesse. Laut einer Marktumfrage des energate-Fachverlages und des Innovationsdienstleisters Energieloft erwarten mehr als 80 Prozent der Unternehmen Wachstum in diesem Geschäftsfeld. Als eine Hürde werden jedoch noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen wahrgenommen.
Das Projekt 3connect aus dem Förderprogramm IKT für Elektromobilität III wurde im April erfolgreich beendet. Auf der Abschlussveranstaltung in Berlin stellten die 18 Konsorten aus ganz Deutschland in dem durch das Bundeswirtschaftsministerium geförderten, breit aufgestellten Projekt ihre Ergebnisse vor. Dabei wurden innovative Konzepte für die Themen elektromobile und gewerbliche Fuhrparks, Logistik, ÖPNV und Landwirtschaft erstellt, in Feldversuchen demonstriert und die Flexibilitäten an eine prototypische Energiemarktanbindung verknüpft.
Berlin. Im April 2019 ist 3connect, ein Forschungsprojekt des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Technologieprogramms IKT für Elektromobilität III, erfolgreich mit einer Abschlussveranstaltung und Ergebnispräsentation zu Ende gegangen.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BEM-Mitglieder, Hallo,
den jüngsten Autogipfel im Kanzleramt haben wir als unerträgliche Farce bezeichnet. Mit dieser Kritik stehen wir nicht allein. Die simulierte Reformbereitschaft und der fehlende Masterplan für eine echte Mobilitätswende zeichnet ein träges Bild der politisch Verantwortlichen und diese Einstellung scheint sich auch nicht zu ändern. Analog dazu findet das gleiche Versagen im Bereich der Energiewende statt. Auch hier wird mit Unverständnis, Unwissenheit und Blockade auf Themen wie Sektorkopplung, zügiger EE-Ausbau, externe Kosten, Smart Grid, etc. reagiert oder ein Kohleausstieg inszeniert, der im Ergebnis an der Zielsetzung und den Klimaherausforderungen um Jahre vorbei schiesst.
Seit Jahren berät die Politik in ihren Gremien, wie wir eine deutsche Industriestruktur zum Wohle des Landes reformieren und jetzt stellen alle gemeinsam fest, dass wir passende Steckdosen benötigen. Das gehört ins Kabarett, aber nicht in einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Arbeitsplätzen, unserer Wertschöpfung und unserem Wohlstand. Hier wird eine grenzwertige und klientelgesteuerte Industriepolitik über die Interessen der Bürger und des Landes gestellt und das ist nicht länger hinnehmbar. In diesem Kontext sind die ganzen for-future-Bewegungen und die Reputation durch die Wissenschaftler die passende Quittung für teilweise akute Pflichtverletzung im Amt, Ignoranz gegenüber dem Wähler und einem hohen Gefährdungspotenzial in Bezug auf unseren Wirtschaftsstandort. Es scheint ja noch nicht einmal machbar die längst überfällige Dieselsubvention zu beenden, ein Datum für den Ausstieg aus der Verbrennertechnologie festzusetzen, ein klimafreundliches Tempolimit einzuführen oder eine passende CO2-Bepreisung durchzusetzen – Maßnahmen, die bei unseren Nachbarn in Europa längst beschlossen wurden.
Der BEM-Wand-Kalender erinnert an die relevanten Termine, Kongresse, Messen, Symposien und Fachtagungen zum Thema Elektromobilität und zeigt neben dem klassischen Kalendarium auch politisch interessante Termine, wie z.B. die Sitzungswochen des Deutschen Bundestages. Mit dem BEM-Kalender verpassen Sie, Ihre Kunden und Kooperationspartner künftig keines dieser Ereignisse mehr.
Die Mobilitätsarena will branchen- und disziplinübergreifend die kritischen Meilensteine für einen ressourceneffizienten und klimafreundlichen Verkehr setzen. Denn kaum ein Sektor steht angesichts des umfassenden digitalen Wandels, weitreichender gesellschaftspolitischer Veränderungen und grosser ökologischer Herausforderungen vor ähnlich kolossalen Umbrüchen wie der Verkehrssektor. Die Schweizer Mobilitätsarena ist auf 3 Bühnen an der Bern Expo mit über 200 Vortragenden und 1.000 Teilnehmenden der Ort für Debatten darüber, wie wir aktiv zur raschen Mobilitätswende beitragen können.
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