BPW startet neues Online-Themenportal rund um Transport und Logistik

06. August 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied BPW / Pho­to: Nadine Simon, Press­esprecherin bei BPW, und Social Media-Man­ag­er Till Hom­righausen haben das Konzept des dial­o­gori­en­tierten The­men­por­tals gemein­sam entwickelt.

Mit der Dig­i­tal­isierung von Fahrw­erk­stech­nolo­gien, der Ver­net­zung von Nutz­fahrzeu­gen und Logis­tikprozessen sowie inno­v­a­tiv­en Elek­tro-Antrieben posi­tion­iert sich BPW immer präg­nan­ter als Impuls­ge­ber und Inno­va­tions­führer der Branche. Jet­zt krem­pelt BPW auch seine Kun­denkom­mu­nika­tion um: Das neue Online-The­men­por­tal motionist.com set­zt auf zukun­ftsweisende The­men — und den Dia­log mit den Lesern.
Mit motionist.com erset­zt BPW nicht etwa nur sein gedruck­tes Kun­den­magazin »trail­er world« durch eine Online-Aus­gabe: »Wir haben die Art, wie wir The­men der Branche auf­greifen und präsen­tieren kom­plett neu durch­dacht«, erläutert Katrin Köster, Lei­t­erin Unternehmen­skom­mu­nika­tion, »wir woll­ten Offen­heit statt Exk­lu­siv­ität, Inter­ak­tion statt Repräsen­ta­tion, per­ma­nente Aktu­al­isierung statt star­rer Erschei­n­ung­ster­mine. motionist.com ist ein wichtiger Meilen­stein unser­er Marken­strate­gie, BPW als offenes, inno­v­a­tives Unternehmen des 21. Jahrhun­derts zu positionieren.«
Der Name motion­ist ist Pro­gramm. Nadine Simon, Press­esprecherin bei BPW, und Social Media-Man­ag­er Till Hom­righausen haben das Konzept des dial­o­gori­en­tierten The­men­por­tals gemein­sam entwick­elt: »Mit motionist.com wollen wir alle ansprechen, die in der Branche etwas bewe­gen wollen — vom Top­man­ag­er bis zum Fahrer — ein­fach alle, die sich für Inno­va­tion in Trans­port und Logis­tik begeis­tern«, erk­lärt Nadine Simon. Bei der The­me­nauswahl schaut das Team bewusst auch über die eige­nen Unternehmensgren­zen hin­aus: Dig­i­tal­isierung, Elek­tro­mo­bil­ität und Smart City gehören zu den zukun­ft­sori­en­tierten Rubriken; durch Por­traits von Fahrern und zupack­enden Mach­ern an der Basis ist motionist.com zugle­ich im Hier und Jet­zt des Trans­portall­t­ags verankert.
Auch die bere­its beste­hen­den Instagram‑, Facebook‑, YouTube- und Twit­ter-Kanäle des Unternehmens hat das Team intel­li­gent mit dem neuen The­men­por­tal verzah­nt und veröf­fentlicht dort sowie auf Xing und LinkedIn regelmäßig neue Artikel (#motion­ist). Zusät­zlich kön­nen alle Beiträge durch die Leser kom­men­tiert wer­den: »Mit motionist.com wollen wir unsere The­men nicht nur ein­seit­ig in die Branche hin­aus­posaunen, son­dern auch zuhören, ler­nen und uns so ständig weit­er­en­twick­eln«, sagt Till Hom­righausen, der die Redak­tion von motionist.com und die Social Media-Kanäle bei BPW ver­ant­wortet. »Das dial­o­gori­en­tierte Konzept spiegelt die part­ner­schaftliche Hal­tung wider, die wir bei BPW pfle­gen — nicht nur gegenüber unseren Kun­den. Deshalb war uns die Öff­nung des bish­eri­gen Leserkreis­es ein beson­deres Anliegen.«
Für das Konzept von motionist.com nutzte das Kom­mu­nika­tion­steam seine Erfahrung mit Social Media und der Online-Umset­zung gedruck­ter Medi­en: BPW veröf­fentlicht bere­its seit zwei Jahren seinen Geschäfts­bericht und seinen Nach­haltigkeits­bericht online; ein News­room bün­delt Pressemit­teilun­gen, Fotos, Videos und alle Social Media-Aktiv­itäten der Unternehmensgruppe an einem Ort.
Über die BPW Ber­gis­che Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Ber­gis­che Achsen Kom­man­dit­ge­sellschaft ist die Mut­terge­sellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitar­beit­ern, darunter rund 120 Auszu­bildende, entwick­elt und pro­duziert das Fam­i­lienun­ternehmen seit 1898 an seinem Stamm­sitz in Wiehl kom­plette Fahrw­erksys­teme für Lkw-Anhänger und ‑Auflieger. Zu den Tech­nolo­gien der BPW gehören unter anderem Achssys­teme, Brem­sen­tech­nolo­gie, Federung und Lagerung. Die Trail­er­ach­sen und ‑Fahrw­erksys­teme made by BPW sind weltweit mil­lio­nen­fach im Ein­satz. Ein umfan­gre­ich­es Dien­stleis­tungsspek­trum bietet Fahrzeugher­stellern und ‑betreibern darüber hin­aus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Pro­duk­tions- bzw. Trans­port­prozessen zu erhöhen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier
motionist.com
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwick­elt und pro­duziert alles, was den Trans­port bewegt, sichert, beleuchtet, intel­li­gent macht und dig­i­tal ver­net­zt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telem­at­ics ein bevorzugter Sys­tem­part­ner der Nfz-Branche für Fahrw­erke, Brem­sen, Beleuch­tung, Ver­schließ- und Auf­bau­t­en­tech­nik, Telematik sowie weit­ere wichtige Kom­po­nen­ten für Truck, Trail­er und Bus. Trans­portun­ternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobil­itäts­di­en­ste. Sie reichen vom weltweit­en Ser­vicenetz über Ersatzteil­ver­sorgung bis zur intel­li­gen­ten Ver­net­zung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhab­erge­führte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 7.200 Mitar­beit­er in über 50 Län­dern und erzielte 2017 einen kon­so­li­dierten Umsatz von 1,48 Mil­liar­den Euro.

Nach oben