Umfrage: Energieversorger setzen auf neue Mobilitätsdienste

01. August 2019 / Pressemeldung
Mobil­itäts­di­en­ste wie Car‑, Bike- oder Roller-Shar­ing sowie damit ver­bun­dene Dien­stleis­tun­gen stoßen bei Energie­un­ternehmen auf immer größeres Inter­esse. Laut ein­er Mark­tum­frage des ener­gate-Fachver­lages und des Inno­va­tions­di­en­stleis­ters Energieloft erwarten mehr als 80 Prozent der Unternehmen Wach­s­tum in diesem Geschäfts­feld. Als eine Hürde wer­den jedoch noch die geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen wahrgenommen.
Die größten Wach­s­tumspoten­ziale sehen die befragten Unternehmen bei der Aggre­ga­tion von Shar­ing-Dien­sten, dem Car­shar­ing und all­ge­meinen Trans­port­ser­vices: mehr als 80 Prozent betra­cht­en diese Seg­mente als “stark wach­send” oder “wach­send”. Die Umfrage wurde für den Inno­va­tion­sre­port „blue oceans“ durchge­führt, der gemein­sam vom ener­gate-Fachver­lag und Energieloft erstellt wird. Befragt wur­den Fach- und Führungskräfte bei Stadtwerken, Energiev­er­sorg­ern, Energie- und Mobil­itäts­di­en­stleis­tern, Auto­mo­bil- und Beratungsunternehmen.
Erst wenige Pro­duk­te verfügbar
Die Mark­tum­frage zeigt, dass bish­er nur eine Min­der­heit der befragten Unternehmen bere­its konkrete Pro­duk­te im Port­fo­lio haben. Lediglich 19 Prozent gaben an, Ihren Kun­den eine Car- oder Fleet­shar­ing-Lösung anzu­bi­eten, beim Bike-Shar­ing waren es sog­ar nur neun Prozent. Eine Vielzahl der Unternehmen ist allerd­ings an den neuen Geschäfts­feldern im Mobil­itäts­bere­ich inter­essiert. So gaben 48 Prozent der Befragten an, die Entwick­lung bei Trans­port­ser­vices zu beobacht­en, eben­so viele blick­en auf das Geschäft mit dem Ver­leih von Scootern, 44 Prozent schauen auf das Bike-Shar­ing. Rund 53 Prozent set­zen bei der Entwick­lung von Mobil­ität­slö­sun­gen auf eine Koop­er­a­tion mit exter­nen Part­nern, 47 Prozent wollen Entwick­lun­gen lieber allein voran­brin­gen. Befragt nach Hemm­nis­sen auf dem Markt für Mobil­itätsser­vices gaben mehr als zwei Drit­tel unpassende geset­zliche Rah­menbe­din­gun­gen an. 43 Prozent nan­nten fehlen­des Fachpersonal.
Neue Aus­gabe von „blue oceans“ analysiert Markt für Mobilitätsdienste
Detail­lierte Zahlen und Analy­sen find­en sich in der neuen Aus­gabe des Tren­dreports „blue oceans“ mit dem Schw­er­punk­t­the­ma „Smart Mobil­i­ty Ser­vices“. Die Trend-Analyse fußt dabei auf den exk­lu­siv­en Zahlen der Energieloft-Daten­banken zu Unternehmensgrün­dun­gen, Geschäftsmod­ellen und Investi­tio­nen in diesem The­men­bere­ich. Erweit­ert wird die Analyse durch Inter­views mit aus­gewählten Start-ups sowie mit etablierten Unternehmen, die auf dem Gebi­et der Mobil­itäts­di­en­ste aktiv sind.
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