Mit Brief und Sigl

Jan­u­ar 2021 / Brief & Sigl, Vision Mobil­i­ty 01/2021
Nun ist sie ent­bran­nt — die Diskus­sion um die Tech­nolo­gie-Offen­heit in der Gestal­tung zukün­ftiger Mobil­ität. Bat­terieelek­trisch­er Antrieb, Wasser­stof­fantrieb oder E‑Fuels — das sind die tech­nis­chen Möglichkeit­en, um eine Verkehr­swende kli­ma­neu­tral zu gestalten.
Tech­nolo­gie-Offen­heit ist kein Frei­heit­saspekt, son­dern Geld­ver­schwen­dung. Wenn man die Sache volk­swirtschaftlich betra­chtet, wird schnell klar: Sie gewährt auf tech­nol­o­gis­ch­er Ebene ver­meintlichen Wet­tbe­werb, bedeutet aber in ökonomis­ch­er Hin­sicht vor allem Kan­ni­bal­isierung: bei den Her­stellern, den Zulief­er­ern, im Markt beim Kun­den. Bis zur Mark­treife kann so ein Prozess die halbe Konkur­renz auss­chal­ten. Und die Poli­tik rödelt für die Infra­struk­tur aller Ver­sorgungsnet­ze — so viel Ver­ach­tung wollen wir nicht teilen, was für ein absur­des Konzept.
Lassen Sie uns endlich gemein­sam daran arbeit­en, einen effek­tiv­en Klimabeitrag im Indi­vid­u­alverkehr wirtschaftlich sin­nvoll aufzubauen — mit der reinen Elek­tro­mo­bil­ität und der wirk­lich mach­baren Mobilitätswende.
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