Jahreshauptversammlung 2022: BEM wirbt für verkehrsübergreifenden Ausbau der Ladeinfrastruktur

Stuttgart, 13.10.2022. Raus aus dem Silo, rein in die Ver­net­zung — so lautet der Aufruf an Poli­tik und Ver­wal­tung, der von der diesjähri­gen Jahre­shauptver­samm­lung des BEM | Bun­desver­band eMo­bil­ität aus­ge­ht. Angesichts unge­broch­en­er CO2-Emis­sion­swerte im Verkehrssek­tor und ein­er bis­lang niedri­gen Mark­t­durch­dringung mit reinen Elek­tro­fahrzeu­gen von unter zwei! Prozent allein im Kfz-Markt in Deutsch­land gelte es, die Nutzung von Elek­tro­mo­bil­ität im gesamten Verkehrsnetz zu stärken. Ver­band­spräsi­dent Kurt Sigl appel­lierte dabei an die Plan­er und Errichter von Lade­in­fra­struk­tur, nicht nur auf Pkw und Lkw zu star­ren, son­dern im Sinne inter­modaler Lösun­gen die Ladebedürfnisse von Leicht­fahrzeu­gen, Bussen, Bah­nen, Schif­f­en oder Flug­geräten mitzuberücksichtigen.

„Mobil­ität ist mehr als Aut­o­fahren“, sagte Sigl am Don­ner­stag vor den BEM-Mit­glied­sun­ternehmen in Stuttgart. „Wir ver­ste­hen Mobil­ität inzwis­chen als Netz der Inter­ak­tio­nen, welch­es durch kom­pat­i­ble Schnittstellen durchgängig nutzbar­er Ladepunk­te gestärkt wer­den muss. Deshalb ist es drin­gend geboten, den Mas­ter­plan Lade­in­fra­struk­tur für alle Verkehrsträger weit­erzuen­twick­eln und Inter­modal­ität auszuschöpfen,“ so Sigl. Er ver­wies auf die Ver­schiebung im Verkehrs­denken weg vom Endgerät, hin zum Netzwerk.

Zuvor hat­te der Leit­er der Nationalen Leit­stelle für Lade­in­fra­struk­tur, Johannes Pal­lasch, die Jahre­shauptver­samm­lung mit einem Gruß­wort eröffnet. Sigl bedank­te sich bei Pal­lasch für die geleis­tete Inte­gra­tion ver­schieden­ster Reg­u­lar­ien in die Über­ar­beitung des Mas­ter­plans Lade­in­fra­struk­tur und die Ein­bindung kom­mu­naler Akteure in das Ver­ant­wor­tungsnet­zw­erk für Neue Mobilität.

Die Jahre­shauptver­samm­lung des BEM fand in diesem Jahr beim Mit­glied­sun­ternehmen S‑Payment statt, einem hun­dert­prozenti­gen Tochterun­ternehmen des Deutschen Sparkassen­ver­lags. Hier wer­den ganzheitliche, ziel­grup­pen­spez­i­fis­che und omnikanal-fähige Pay­mentlö­sun­gen für Pri­vat- und Fir­menkun­den der Sparkassen entwick­elt und ver­mark­tet. Dazu gehört unter anderem das kon­tak­t­lose Bezahlen mit Karten und dem Smart­phone sowie die Etablierung von Pay­ment-Lösun­gen der Sparkassen-Finanz­gruppe in neuen Märk­ten wie E‑Mobilität oder Con­nect­ed Cars.

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 450 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.750 angemeldete Teilnehmer*innen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.

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