BEM-Pressemitteilung: Ausstiegsfristen für Verbrenner-Produktion längst überfällig

03. März 2021 / BEM-Pressemitteilung
Gestiegen­er CO2-Ausstoß, Wärmereko­rd im Win­ter und die Bun­desregierung schöpft ihre Möglichkeit­en zur Bekämp­fung des Kli­mawan­dels und zum Erhalt heimis­ch­er Wertschöp­fungspoten­ziale nicht aus. Diesen Vor­wurf for­mulierte in dieser Woche der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM). Während sich zahlre­iche Län­der in Europa bere­its auf verbindliche Zulas­sungsver­bote von Ver­bren­ner-Fahrzeu­gen ver­ständigt haben, bleibt Deutsch­land in dieser Frage weit­er­hin ohne konkrete Ziele. Trotz der nach wie vor hohen CO2-Men­gen im Verkehrssek­tor ist kein poli­tis­ch­er Impuls erkennbar, wonach die Pro­duk­tion und Neuzu­las­sung und später auch die Nutzung fos­siler Antriebe been­det wird.
»Vor dem Hin­ter­grund, dass Brüs­sel inzwis­chen über eine Reduk­tion der zuläs­si­gen Emis­sio­nen um 55% nach­denkt, wird die Kluft in den Zielvorstel­lun­gen von EU und Deutsch­land immer deut­lich­er. Mit ihrer Zöger­lichkeit beweist die Bun­desregierung, dass sie sich wed­er für die Umwelt noch für die Wirtschaft ziel­gerichtet ein­set­zt«, kom­men­tiert Markus Emmert, BEM-Vor­stand, die Taten­losigkeit. »Wür­den die Unternehmen schon heute wis­sen, was der Geset­zge­ber für 2030 vor­sieht, hätte der Markt klare Rah­menbe­din­gun­gen und die Unternehmen die notwendi­ge Pla­nungs- und Finanzierungssicherheit.«
Im europäis­chen Län­derver­gle­ich (siehe Grafik) ist Nor­we­gen beim Ver­bren­ner-Ausstieg ganz vorn, das Land im Nor­den hat das Zulas­sungsver­bot von Ver­bren­ner-Fahrzeu­gen für das Jahr 2025 erk­lärt. Irland, die Nieder­lande oder Schwe­den haben das Pro­duk­tions-Ende für 2030 vere­in­bart. Frankre­ich und Spanien steigen spätestens 2040 aus.
Zulassungsverbote für Verbrenner in Europa