Wie ernst ist es den Staaten mit der Dekarbonisierung des Verkehrs?

27.09.2021 / © Inter­na­tion­al Trans­port Forum / OECD 2021t Energy
Der NDC Track­er ver­fol­gt, ob und wie der Verkehr in den Dekar­bon­isierungsverpflich­tun­gen der Staat­en, die dem Paris­er Kli­maabkom­men beige­treten sind, vorkommt. Erwäh­nen die Län­der den Verkehr in ihren »Nation­al­ly Deter­mined Con­tri­bu­tions« (NDCs)? Lis­ten sie Maß­nah­men zur Dekar­bon­isierung der Mobil­ität auf? Wie viele haben konkrete Ziele zur CO2-Reduk­tion für den Verkehr fest­gelegt? Der Trans­port NDC Track­er wird jeden Mon­tag aktu­al­isiert, um neu beim UN-Kli­masekre­tari­at UNFCCC ein­gere­ichte NDCs zu berück­sichti­gen. Die am 27. Sep­tem­ber 2021 ver­füg­baren Infor­ma­tion zeigen:

  • 94% der Län­der erwäh­nen in ihren NDCs in irgen­dein­er Weise den Verkehr
  • 77% der Län­der haben Maß­nah­men zu Reduzierung der Verkehrse­mis­sio­nen in ihre NDCs aufgenommen
  • 14% haben konkrete Ziele für die Ver­ringerung des CO2-Ausstoßes im Verkehr festgelegt

Der Trans­port NDC Track­er soll die zen­trale Bedeu­tung des Verkehrs für die Klimapoli­tik her­vorheben, indem er die Ambi­tio­nen der Län­der zur Dekar­bon­isierung des Verkehrs im Vor­feld der UN-Kli­maver­hand­lun­gen COP26 im Novem­ber in Glas­gow trans­par­ent macht.
Der Kli­mawan­del kann ohne die Dekar­bon­isierung des Verkehrs nicht gestoppt wer­den. Der Verkehr ist zu mehr als 90% von fos­silen Brennstof­fen abhängig und für rund ein Vier­tel der weltweit­en energiebe­d­ingten CO2-Emis­sio­nen ver­ant­wortlich. Im Gegen­satz zu anderen Sek­toren steigen die verkehrs­be­d­ingten CO2-Emis­sio­nen weit­er an und gehen nicht zurück. Die Unterze­ich­n­er des Paris­er Abkom­mens sind verpflichtet, alle fünf Jahre neue, zunehmend ehrgeizigere NDCs vorzule­gen. Nach der ersten Runde im Jahr 2015 sind die zweit­en NDCs nach ein­er pan­demiebe­d­ingten Verzögerung für COP26 fällig.
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