BayWa nimmt vier Hochleistungsladesäulen im Münchner Arabellapark in Betrieb

28. August 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied Bay­Wa / Pho­to: © Bay­Wa AG, Die vier Hoch­leis­tungs­la­de­säu­len an der Ara­bel­las­traße 4 ver­fü­gen über eine Ge­samt­ka­pa­zi­tät von ins­ge­samt 600 kW

Geballte Ladeka­paz­ität in der Ara­bel­las­traße 4: Auf dem Gelände ihrer Konz­ernzen­trale hat die Bay­Wa vier Schnel­l­ladesäulen für das Laden von Elek­tro­fahrzeu­gen instal­liert und in Betrieb genom­men. Die Hochleis­tungsladesäulen ver­fü­gen über eine Kapaz­ität von jew­eils 150 kW. Damit kann beispiel­sweise ein Audi e‑tron in knapp 40 Minuten nahezu voll­ge­laden wer­den. Zum Ver­gle­ich: An ein­er soge­nan­nten Wall­box, wie sie häu­fig in Tief­gara­gen instal­liert ist, dauert der Lade­vor­gang etwa 8 Stun­den, an der heimis­chen Steck­dose 24 Stun­den. »Damit bieten wir Fahrern von eAu­tos die Möglichkeit, sehr schnell zu laden«, so Chris­t­ian Krüger, Leit­er Geschäft­sein­heit Tankstellen & Elek­tro­mo­bil­ität bei der Bay­Wa. »Dabei ste­ht ihnen zer­ti­fiziert­er Ökostrom zur Ver­fü­gung, den die Bay­Wa r.e. bereitstellt.«
Die vier »hyper­charg­er« sind täglich rund um die Uhr öffentlich zugänglich; die Nachtschranke wird derzeit von einem Pfört­ner bedi­ent. Die Zufahrt erfol­gt über die Ara­bel­las­traße. Bezahlt wer­den kann mit der Bay­Wa Ladekarte sowie allen gängi­gen Ladekarten. Die öffentliche Nutzungsmöglichkeit erscheint auch auf den ein­schlägi­gen Online-Plat­tfor­men, Nav­i­ga­tion­ssys­te­men und Apps. Auskun­ft zur Lade­fähigkeit von E‑Fahrzeugen an diesen Hochleis­tungsladesäulen gibt der Autohandel.
Die Schnel­l­ladesäulen vor der Bay­Wa Konz­ernzen­trale sowie die Anschaf­fung eines Renault Zoe Live und zweier e‑Golfs wur­den im Rah­men der Förder­richtlin­ie Elek­tro­mo­bil­ität mit ins­ge­samt 100.000 Euro durch das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur gefördert. Die Umset­zung der Förder­richtlin­ie wird von der NOW Nationale Organ­i­sa­tion Wasser­stoff-und Brennstof­fzel­len­tech­nolo­gie koordiniert.
Mit den Hyper­charg­ern hat die Bay­Wa erst­mals eigene öffentlich zugängliche Ladesäulen instal­liert, die sie selb­st betreiben wird. Die Geschäft­sein­heit Tankstellen/Elektromobilität der Bay­Wa AG bietet seit 2018 ein umfassendes Leis­tungsspek­trum im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität an. Die Schw­er­punk­te liegen hier in der Pla­nung, Pro­jek­tierung, Instal­la­tion und Wartung von Lade­in­fra­struk­tur für Dritte. Die Bay­Wa Tankkarte ist an 95 Prozent der öffentlichen Lade­in­fra­struk­tur in ganz Deutsch­land einsetzbar.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier