Bereit für ein neues Drehmoment

Alle sind in Bewe­gung gekom­men. Ob es durch die Vor­gaben der EU aus­gelöst wurde, das Paris­er Kli­maabkom­men oder das Karl­sruher Urteil — deutsche Unternehmen sind aktiv gewor­den. Noch nie hat die deutsche Wirtschaft so umfassend wie heute ihre Prozesse auf Umweltverträglichkeit geprüft, wie das gegen­wär­tig der Fall ist. Das Nach­denken über mehr Nach­haltigkeit reicht von den Büroeta­gen bis in die Werk­shallen. Sog­ar in der deutschen Auto­mo­bilin­dus­trie wurde der Hebel für emis­sion­sarme Pro­duk­te und Hand­lungsweisen umgelegt. Auch wenn es dort etwas länger gedauert hat; allen ist klar gewor­den, dass die Zukun­ft elek­trisch sein wird.


Grund­lage dieser neuen Klarheit ist der Hand­lungs­druck. Wir kön­nen kli­maschädliche CO2-Abgase im Verkehrssek­tor bis zum Jahr 2030 nur in den gewün­scht­en Men­gen reduzieren, wenn wir umge­hend han­deln. Gegen­wär­tig ist das allein mit bat­terieelek­trisch­er eMo­bil­ität möglich. Die Tech­nolo­gie ist erprobt, real­is­tisch, bezahl- und pro­duzier­bar. Sie ist klug und für neue Entwick­lun­gen anwend­bar, weshalb sie sich im Indi­vid­u­alverkehr gegen den Ein­satz von Wasser­stoff und eFu­els durch­set­zt. Aus dem Nis­chenantrieb ist damit ein Trans­for­ma­tor gewor­den. Alles ist betrof­fen: Fahrzeugher­steller, Auto­häuser, Tankstellen, Fahrzeugk­lassen, Strom­net­ze, Steuern, die Straßen­nutzung, Förder­pro­gramme, Arbeit­splätze und Aus­bil­dungs­berufe. Als Bun­desver­band eMo­bil­ität freut uns diese Entwick­lung natür­lich. Wir haben daran einen gewichti­gen Anteil.

Wir wer­ben für das Ver­ständ­nis, dass Elek­tro­mo­bil­ität mehr ist als nur ein Antrieb, son­dern ein ganzes Sys­tem meint.

Seit über 13 Jahren geben wir Den­jeni­gen eine Heimat, die mit der Elek­tro­mo­bil­ität Wirtschaft und Mobil­ität weit­er­en­twick­eln wollen. Wir arbeit­en an Fachthe­men, sortieren die Geschehnisse, geben Lob für Fortschritt und kri­tisieren die Block­ier­er. Wir haben viel erre­icht und sind den­noch erst am Anfang: Zu unserem Grund­ver­ständ­nis gehört, dass die bat­teriebe­triebene eMo­bil­ität nur mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energie sin­nvoll ist. Es gilt also, den Mobil­itätssek­tor enger mit dem Energiesek­tor zu verzah­nen. Schaut man sich die Geset­zes­grund­la­gen an, erken­nt man das Gefälle: Das Elek­tro­mo­bil­itäts­ge­setz ist eine Blät­ter­samm­lung, das Energiege­setz ist eine Bibel. Hier gibt es viel zu tun.

Wir wer­ben für das Ver­ständ­nis, dass Elek­tro­mo­bil­ität mehr ist als nur ein Antrieb, son­dern ein ganzes Sys­tem meint. Neben den Verkehrsmit­teln und den Energiequellen kom­men dig­i­tale Lösun­gen hinzu, welche die Mobil­ität auf neue Grund­la­gen stellen. Autos wer­den nur noch Endgeräte sein, wie Handys und Lap­tops. Wichtiger wird die Soft­ware, mit der Devices funk­tion­ieren. Damit wer­den die Net­ze rel­e­van­ter, etwa für die Datenüber­tra­gung oder die Lade­in­fra­struk­tur. Es gilt also, Reg­ulierungsstruk­turen für diese Geschäftsmod­elle aufzuset­zen und fairen Wet­tbe­werb inner­halb der Net­ze zu ermöglichen. Auch hier wartet viel Arbeit.

Neben anderen Schw­er­punk­ten set­zen wir uns für mehr Mikro­mo­bil­ität ein. Viel zu viele Fahrzeuge sind deut­lich zu groß. Es ist inef­fizient, zwei Ton­nen Stahl zu bewe­gen, wenn man nur 20 Kilo Einkauf mit 1,2 bis 1,4 Per­so­n­en zwei Kilo­me­ter nach Hause fahren will. Die Mehrheit unser­er Bewe­gungsvorgänge im Bere­ich der indi­vidu­ellen Massen­mo­bil­ität liegt im Kurzstreck­en­bere­ich, die wir mit kleineren, leichteren und viel effizien­teren Vehikeln smarter darstellen kön­nen. Mit diesen Leicht­fahrzeu­gen erwartet uns eine eben­so große Fahrfreude durch Design, Flex­i­bil­ität und Ersparnis.

Für all das braucht es die Rück­endeck­ung durch Poli­tik und Ver­wal­tung. Wir haben selb­st gese­hen, wie Deutsch­land viel Zeit für Refor­men ver­loren hat. Ein Ver­lust übri­gens, der sich auch auf Arbeits- und Aus­bil­dungsplätze auswirkt und wett gemacht wer­den muss. Es braucht also viele Hände und Köpfe. Als Bun­desver­band eMo­bil­ität liefern wir Erfahrung und Per­son­al, Dia­log und Aus­tausch. Wir bieten die Bre­ite der Abstim­mung und die Tiefe im Sachverstand.

Wir sind ver­net­zt und wach­sam und bere­it für ein neues Drehmoment..!

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