Ziehl-Abegg ist „Deutsche Traditionsmarke“

01. Feb­ru­ar 2019 / Pressemel­dung Ziehl-Abegg / Vor­standsvor­sitzen­der Peter Fen­kl mit der Urkunde des Plus X Awards: Ziehl-Abegg ist 2019 als „Deutsche Tra­di­tion­s­marke“ aus­geze­ich­net wor­den / Pho­to: Ziehl-Abeg­g/Rain­er Grill

Plus X Award zeich­net Künzel­sauer Unternehmen aus
Ziehl-Abegg darf den Titel „Deutsche Tra­di­tion­s­marke“ führen. Mit dieser Ausze­ich­nung würdigt der Plus X Award deutsche Marken, die sich seit Jahrzehn­ten oder gar seit mehr als einem Jahrhun­dert jenen Werten verpflichtet fühlen, die für Tra­di­tion ste­hen. Der Plus X Award ist der weltweit größte Inno­va­tion­spreis für Tech­nolo­gie, Sport und Lifestyle. »Ziehl-Abegg ste­ht seit mehr als 100 Jahren für lan­glebige und effiziente Elek­tro­mo­toren«, erk­lärt Vor­standsvor­sitzen­der Peter Fenkl.
Emil Ziehl hat die Fir­ma 1910 in Berlin zusam­men mit dem Schweiz­er Eduard Abegg gegrün­det. Abegg schied bere­its nach einem Jahr wieder aus, weil sich seine tech­nis­chen Vorstel­lun­gen nicht umset­zen ließen. Daher lag es alleine an Emil Ziehl, das Unternehmen zu einem mehrere Tausend Mitar­beit­er zäh­len­den Unternehmen aufzubauen. Nach der Zäsur des Zweit­en Weltkriegs wurde das Unternehmen in Süd­deutsch­land wieder neu aufge­baut. Die von Emil Ziehl aus­gerufene Philoso­phie, indus­triell lan­glebige und effiziente Elek­tro­mo­toren zu bauen, bildete die Grund­lage für den dann fol­gen­den nach­halti­gen Unternehmenser­folg. Die Ziehl-Abegg SE ist nicht börsen­notiert und befind­et sich gän­zlich in Fam­i­lienbe­sitz. »Mit dieser Ausze­ich­nung wird der Unternehmergeist von Emil Ziehl und dessen tech­nis­ches Faible posthum gewürdigt«, sagt Peter Fenkl.
»Vor­bildliche Marken­führung ist nicht nur das Rück­grat unser­er deutschen Wirtschaft, son­dern sie zahlt auch in unver­gle­ich­bar­er Weise in die ‚Marke Deutsch­land’ ein. Es ist nicht nur Teil unser­er wirtschaftlichen Kul­tur, unseres Strebens nach Exzel­lenz, son­dern es ist ger­ade die Glaub­würdigkeit, die Nachvol­lziehbarkeit und die Stärke, große Ideen und Inno­va­tio­nen anzutreiben, die deutsche Ideen und deutsche Unternehmensführung für die Welt­märk­te rich­tungsweisend wer­den lassen«, erk­lärt Grün­der und Präsi­dent des Plus X Award, Donat Brandt.
Die indus­trieneu­tralen Branchenken­ner der Plus X Award-Jury wis­sen genau, worauf es ankommt, wenn die Rede ist von ein­er „Tra­di­tion­s­marke Deutsch­land“. Sie wollen den Geist jen­er Unternehmen würdi­gen, der kon­tinuier­lich durch dessen His­to­rie weit­erg­ere­icht wurde, sich stets allen Widernissen zum Trotz durchge­set­zt, dabei zuallererst auf die Wün­sche und Bedürfnisse des Kun­den Rück­sicht genom­men und sich dadurch bis in die Gegen­wart in sein­er Wahrnehmung gehal­ten hat. Zudem sollen all jene Unternehmen gewürdigt wer­den, die über Jahrzehnte Ver­ant­wor­tung für ihre Kun­den, Mitar­beit­er und Part­ner tra­gen und sog­ar mit ihrer Wertbeständigkeit großen pos­i­tiv­en Ein­fluss auf ihre Branche nehmen und mit all diesen ele­mentaren Werten ihre Marke immer wieder aufladen.
Die aus­geze­ich­neten Unternehmen find­en Sie hier
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Ziehl-Abegg

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