Gemeisam in Richtung Zukunft — Raumfahrt bewegt

26. April 2018 / Pressemeldung
Die Welt befind­et sich im Wan­del. Unser gestiegenes Kom­mu­nika­tions­bedürf­nis sowie unser Drang zur Mobil­ität machen aus den Schlag­wörtern Dig­i­tal­isierung und eMo­bil­ität eine Notwendigkeit. Wie reagieren wir auf diese Her­aus­forderun­gen unser­er Zeit? Wie schaf­fen wir es mit den Bedürfnis­sen der nahen Zukun­ft Schritt zu hal­ten? Hier­auf gibt es nur eine Antwort: gemeinsam.
Darum haben das Bun­desmin­is­teri­um für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Raum­fahrt­man­age­ment im Deutschen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR) zusam­men mit den großen Fachver­bän­den der Mobil­itäts- und Telekom­mu­nika­tions­branche sowie der Gew­erkschaft IG Met­all die Ini­tia­tive “Raum­fahrt bewegt!” ins Leben gerufen.
»Dieser Schul­ter­schluss zwis­chen Erde und All — zwis­chen Staat, Wirtschaft und Arbeit­nehmervere­ini­gung — hat sich zur Auf­gabe gemacht, Kurs in Rich­tung Zukun­ft zu nehmen. So sollen durch branchenüber­greifend­en Tech­nolo­gi­etrans­fer neue Märk­te entste­hen, die Wet­tbe­werb­s­fähigkeit verbessert sowie Arbeit­splätze und ökonomisch hochw­er­tige Wertschöp­fungs­ket­ten geschaf­fen wer­den«, betonte Dr.-Ing. Walther Pelz­er, DLR-Vor­stand zuständig für das Raum­fahrt­man­age­ment anlässlich des ILA Space Day am 26. April 2018. Hier wur­den unter dem Mot­to “Raum­fahrt bewegt! — Inno­va­tion durch Koop­er­a­tion — Raum­fahrt als Infra­struk­tur für die Mobil­ität der Zukun­ft” aktuelle und zukün­ftige Trends sowie inno­v­a­tive Lösungsan­sätze mit Experten aus Unternehmen, Wis­senschaft und Poli­tik diskutiert.

“Raum­fahrt bewegt!” — Motor für Inno­va­tion und Kommerzialisierung

Die Mobil­ität von mor­gen wird dig­i­tal, ver­net­zt und teil­weise autonom sein. Dafür müssen große Daten­men­gen schnell, sich­er und ort­sun­ab­hängig bewegt wer­den. »Mit ihren Dien­stleis­tun­gen, Tech­nolo­gieen­twick­lun­gen und Infra­struk­turen wie den wel­tumspan­nen­den Erdbeobachtungs‑, Kom­mu­nika­tions- und Nav­i­ga­tion­ssatel­litenkon­stel­la­tio­nen bietet die Raum­fahrt Lösun­gen für die dabei zu bewälti­gen­den Her­aus­forderun­gen. Ein enger Aus­tausch zwis­chen der Raumfahrt‑, der Mobil­itäts- und der Logis­tik­branche ist uner­lässlich, um gemein­same Zukun­ft­skonzepte zu entwick­eln und die Umset­zung anzus­toßen«, erk­lärte Pelzer.
Dies ist auch anlässlich der “Raum­fahrt bewegt!”-Veranstaltung auf der ILA 2018 geschehen, wo Dr. Mar­tin Hieber, Vice Pres­i­dent Cor­po­rate Tech­nol­o­gy der Robert Bosch GmbH, über “Inno­va­tions- und Tech­nolo­gie­m­an­age­ment für die Mobil­ität der Zukun­ft”, Dr. Christoph de Beer, Cor­po­rate Head of Polit­i­cal Affairs bei der Lufthansa Tech­nik AG, über “Koor­di­na­tion, Inno­va­tion­s­man­age­ment, Kom­pe­ten­zen, Trends und neue Tech­nolo­gien der Luft­fahrt”, Frank Diegel, Vor­stand der Trenz AG, über “die Nutzung von Raum­fahrt­di­en­stleis­tun­gen und Erd­beobach­tungs­dat­en für eine effizien­tere mar­itime Wirtschaft” sowie Dr. Walther Pelz­er über “Raum­fahrt als Infra­struk­tur der Mobil­ität der Zukun­ft” sprachen.

Gemein­same Erk­lärung auf der Kon­ferenz “Mobil­ität und Raum­fahrt — Chan­cen für die Zukunft”

Die Ini­tia­tive “Raum­fahrt bewegt!” wurde auf der Kon­ferenz “Mobil­ität und Raum­fahrt — Chan­cen für die Zukun­ft” am 27. März 2017 in Bonn ges­tartet. Im Rah­men dieser Kon­ferenz wurde eine “Gemein­same Erk­lärung” zur Zusam­me­nar­beit von den Fachver­bän­den Bun­desver­band der Deutschen Luft- und Raum­fahrtin­dus­trie (BDLI), dem Ver­band der Auto­mo­bilin­dus­trie (VDA), Bun­desver­band Elek­tro­mo­bil­ität (BEM), Bun­desver­band Infor­ma­tion­swirtschaft, Telekom­mu­nika­tion und neue Medi­en (bitkom), Ver­band der Bah­nin­dus­trie in Deutsch­land (VDB), Inter­diszi­plinär­er Forschungsver­bund Bah­n­tech­nik (ifv) und der Europäis­chen Telematikge­sellschaft Telem­at­ic­sPRO und zusam­men mit der Gew­erkschaft IG Met­all verabschiedet.
Unter dem Aktion­s­plan “Raum­fahrt bewegt!” wer­den alle Akteure in ihrem gemein­samen indus­triepoli­tis­chen Han­deln unter­stützt. »Unser Ziel ist es, ein wegeweisendes Inno­va­tions-Ökosys­tem ‘Raum­fahrt und Mobil­ität‘ in Deutsch­land zu etablieren und dafür alle wichti­gen Part­ner aus Indus­trie, Forschung und Poli­tik an einen Tisch brin­gen.«, unter­strich Dr. Franziska Zeitler, Lei­t­erin der Abteilung Inno­va­tion & Neue Märk­te im Raum­fahrt­man­age­ment, die für die Koor­di­na­tion der Ini­tia­tive ver­ant­wortlich ist.
Die Pressemel­dung find­en Sie hier