Preisverleihung GreenTec Awards 2018

13. Mai 2018
In ins­ge­samt zwölf Kat­e­gorien wur­den die weltweit besten Pro­jek­te aus­geze­ich­net, die einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leis­ten und einen nach­halti­gen Lebensstil all­t­agstauglich machen, wie zum Beispiel:

• Alstom mit Cora­dia iLint — Der kom­plett CO2-emmis­sions­freie Wasserstoffzug
  • Enac­tus Hochschule Bochum mit Roots Up — Das Gewächshaus mit eigen­er Wasser­pro­duk­tion für trock­ene Gebiete
  • Asso­ci­a­tion of Lady Entre­pre­neurs of India (ALEAP) — Eine indis­che Frauenor­gan­i­sa­tion macht Indus­trieab­fall zur Geschäftsmöglichkeit

Mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Wis­senschaft, Poli­tik und Show­biz nah­men an der Gala teil.
Die Gala war die Auf­tak­tver­anstal­tung der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelt­tech­nolo­gien mit den Kern­bere­ichen Wasser‑, Abwasser‑, Abfall‑, und Rohstoff-Wirtschaft. »Gemein­sam bieten wir eine inter­na­tionale Bühne für eines der wichtig­sten The­men der Welt — den sorgsamen Umgang mit unser­er Umwelt. Zwis­chen der IFAT und den Green­Tec Awards ergeben sich einzi­gar­tige Syn­ergieef­fek­te und Anstöße zu neuen Entwick­lun­gen, die weit über den Abend hin­aus Wirkung zeigen,« so Klaus Dittrich.
»Ich freue mich sehr, dass wir die Green­Tec Awards rund um die bei­den Ini­tia­toren Mar­co Voigt und Sven Krüger auch in diesem Jahr wieder als Part­ner unter­stützen durften. Als Jurymit­glied habe ich einen tiefen Ein­blick in die span­nen­den Pro­jek­te der Nominierten erhal­ten und grat­uliere den Gewin­nern von Herzen«, so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep.
Den Son­der­preis »Entre­pre­neur of the Year« erhielt Nico Ros­berg, der für sein nach­haltiges Engage­ment als Unternehmer und als Vor­re­it­er für inno­v­a­tive grüne Tech­nolo­gien aus­geze­ich­net wurde. Den Son­der­preis »IFAT Envi­ron­men­tal Lead­er­ship Award« erhielt Dr. Auma Oba­ma, die weltweit als Botschaf­terin für ökol­o­gis­che, ökonomis­che und soziale Ver­ant­wor­tung agiert — wie auch im Rah­men ihrer keni­an­is­chen Stiftung »Sauti Kuu«.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen und Impres­sio­nen zur Preisver­lei­hung find­en Sie hier
Image­film der Gala 2018