Kommentar von BEM-Fachbeirat Raimund Nowak

03. Jan­u­ar 2021 / Raimund Nowak / Face­book / Pho­to by Kumpan Elec­tric on Unsplash
Lange Jahre war der Rohöl­preis die wichtig­ste wirtschaftliche Kennz­if­fer. Mit­tler­weile ist der Bat­teriepreis min­destens genau­so wichtig. Um 2010 kostete die Her­stel­lung (Rohstoffe und Pro­duk­tion) ein­er Spe­icherka­paz­ität von ein­er Kilo­wattstunde in ein­er Lithi­um-Ionen-Bat­terie rund 1.000 $. Bei diesem Preis waren Elek­troau­tos NULL Konkur­renz zu Fahrzeu­gen mit Ver­bren­nungsmo­toren. Über eine Sache war sich die Fach­welt damals einig: WENN der Bat­teriepreis auf 100 $ sinkt — dann endet die Zeit der Ben­zin- und Diesel­mo­toren inner­halb weniger Jahre. Nicht einig war sich die Fach­welt, WANN man die 100-$-Grenze erre­icht haben wird. Um 2010 herum lagen die opti­mistis­chen Schätzun­gen bei dem Jahr 2025. Die vorherrschende Prog­nose lag bei NIE. »Wir kön­nen über viel disku­tieren, aber nicht über die physikalis­chen Gesetze.«
Das war die Stan­dard­äußerung der „Bat­ter­ieskep­tik­er“, die eine jahrzehn­te­lange Über­legen­heit des Ver­bren­nungsmo­tors prog­nos­tizierten. Sog­ar viele in der Ökolo­gie- Bewe­gung haben ihnen geglaubt und deshalb das Ver­bot von Ver­bren­nungsmo­toren gefordert. Diese Ver­bots­diskus­sion war über­flüs­sig. Wir sind bere­its Anfang 2021 bei einem Bat­teriepreis von unter 100 $ pro kWh. Übri­gens, die Entwick­lung der Lithi­um-Ionen-Bat­terie begann in den 1970er Jahren. Es war die Zeit der ersten Ölkrise und man wollte die Abhängigkeit „von den Öl-Sche­ichs“ been­den. Wer mit Ölförderung und Ver­bren­nungsmo­toren (Big Oil & Co) sein Geld ver­di­ente war von den Alter­na­tiv­en wenig begeis­tert. Was Big Oli & Co nicht ahnen kon­nte war der ras­ante Auf­stieg der chi­ne­sis­chen Wirtschaft und das Engage­ment eines amerikanis­chen IT-Milliardärs.
Chi­na und Elon Musk haben uns die Ver­bots­de­bat­te erspart. Allerd­ings ste­ht die europäis­che Fahrzeug-Indus­trie als Ver­lier­er da. Und wed­er Chi­na noch Elon Musk wer­den uns helfen, die alte Ver­bren­ner-Indus­trie zu ret­ten: im Gegen­teil. Natür­lich haben sink­ende Bat­teriepreise auch Auswirkun­gen auf Geschäfts­felder außer­halb des Fahrzeugbaus.
Face­book Raimund Nowak
⇢ BEM-Fach­beirat Raimund Nowak

Nach oben