Förderung von Elektroautos

Das Bun­desk­abi­nett hat eine Förderung für Elek­troau­tos beschlossen: Beim Kauf eines Elek­troau­tos wird dieses mit bis zu 4.000 Euro bezuschusst, zudem ent­fällt für 10 Jahre die Kfz-Steuer. Die Kosten teilen sich der Bund und die Autoin­dus­trie. Der Aus­bau der Elek­tro­mo­bil­ität wird eben­falls in einzel­nen Kom­munen weit­er vor­angetrieben. Beispiel­sweise in München: Dort sollen bis Ende 2017 weit­ere 100 Ladesäulen entste­hen. Die Branche betont, dass die Bun­desregierung zu spät reagiert und zu wenig Anreize für den Kauf eines Elek­troau­tos geschaf­fen habe.
State­ment BEM-Präsi­dent Kurt Sigl: »Es müssen geset­zliche Rah­menbe­din­gun­gen geschaf­fen wer­den, die zu 100 Prozent sich­er­stellen, dass man die Möglichkeit hat beim Arbeit­ge­ber auch Laden zu kön­nen. Das hät­ten wir schon vor Jahren regeln kön­nen. Auch die Lade­in­fra­struk­tur an Auto­bah­n­rast­stät­ten.. man fängt jet­zt endlich damit an, aber es zieht sich..«

Nach oben