Energiemesse element-e

SAVE THE DATE: 17. – 18. März 2018 / NEUE MOBILITÄT – Erlebniswelt mit über 20 Fahrzeugen auf der 5. Energiemesse / Energiepark Hirschaid
Mit durchschnittlich 80 Ausstellern, ca. 2.000 Besuchern und wechselnden Sonderthemen entwickelte sich die element-e in den vergangenen Jahren zu einer der führenden Innovationsmessen im Bereich Erneuerbare Energien in der Metropolregion Nürnberg. Um die 5. Energiemesse sowohl für Fachbesucher als auch für Endverbraucher zukünftig noch attraktiver zu gestalten, gewähren wir dieses Jahr erstmals allen Interessenten freien Eintritt zum gesamten Messegelände.
Auf dem 6.000 m² großen Messegelände möchten wir neben echten Innovationen vor allem auch praxisorientierte Anwendungsbeispiele für verschiedene Anforderungen aufzeigen. Darüber hinaus fokussieren wir die Schwerpunktthemen NEUE MOBILITÄT und SMART HOME.
Auf der Aktionsfläche NEUE MOBILITÄT mit über 2.000 m² wird ein Großteil aktuell auf dem Markt verfügbarer Modelle mit Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb präsentiert. Dazu zählen etablierte Marken wie Porsche, Mercedes, Smart, VW, Nissan, Hyundai. Aber auch Newcomer am deutschen Automobilmarkt wie Streetscooter oder BYD zeigen Ihre Mobilitätskonzepte. Unter allen ausgestellten Fahrzeugen stehen unseren Besuchern zahlreiche Modelle für kostenfreie Probefahrten zur Verfügung. Ein absolutes Highlight der Ausstellung stellt die Premiere des ersten Linienbusses der Region mit Elektroantrieb (E-Bus) vom polnischen Hersteller SOLARIS dar. Mehrere Aussteller bieten Informationen und Produkte zum Thema Ladeinfrastruktur in privaten und gewerblichen Bereichen an. Auch ganzheitliche Nutzungsmöglichkeiten – beispielsweise wie PV-Anlage, Ladestation und E-Fahrzeug in Zusammenschluss funktionieren – werden von verschiedenen Experten präsentiert.
Aufgrund der Vielfalt an Angeboten, ist diese Ausstellung sowohl für Endverbraucher als auch für Unternehmer und Kommunen interessant, die sich bislang kaum mit der aufkommenden Verkehrswende befasst haben und sich ab jetzt bewusst auf die Zukunft vorbereiten möchten. Auch Fachbesucher können auf der Messe einiges entdecken und sich im Rahmen des Vortragsblocks NEUE MOBILITÄT über aktuelle Entwicklungen auf technischer und politischer Ebene informieren.
Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt NEUE MOBILITÄT unterstützt die element-e 2018 umfangreich die sich entwickelnde Verkehrswende. Rund die Hälfte aller Aussteller informiert erstmals vielseitig über dieses Zukunftsthema. Ergänzend dazu findet am Sonntag ab 13 Uhr ein Fachforum zum Thema eMobilität statt, welches von BEM-Präsident Kurt Sigl eröffnet wird.
⇢ Hier erfahren Sie mehr über die Veranstaltung