Energiemesse element‑e

SAVE THE DATE: 17. — 18. März 2018 / NEUE MOBILITÄT — Erleb­niswelt mit über 20 Fahrzeu­gen auf der 5. Energiemesse / Energiepark Hirschaid
Mit durch­schnit­tlich 80 Ausstellern, ca. 2.000 Besuch­ern und wech­sel­nden Son­derthe­men entwick­elte sich die element‑e in den ver­gan­genen Jahren zu ein­er der führen­den Inno­va­tion­s­messen im Bere­ich Erneuer­bare Energien in der Metropol­re­gion Nürn­berg. Um die 5. Energiemesse sowohl für Fachbe­such­er als auch für End­ver­brauch­er zukün­ftig noch attrak­tiv­er zu gestal­ten, gewähren wir dieses Jahr erst­mals allen Inter­essen­ten freien Ein­tritt zum gesamten Messegelände.
Auf dem 6.000 m² großen Messegelände möcht­en wir neben echt­en Inno­va­tio­nen vor allem auch prax­isori­en­tierte Anwen­dungs­beispiele für ver­schiedene Anforderun­gen aufzeigen. Darüber hin­aus fokussieren wir die Schw­er­punk­t­the­men NEUE MOBILITÄT und SMART HOME.
Auf der Aktions­fläche NEUE MOBILITÄT mit über 2.000 m² wird ein Großteil aktuell auf dem Markt ver­füg­bar­er Mod­elle mit Elektro‑, Hybrid- oder Brennstof­fzel­lenantrieb präsen­tiert. Dazu zählen etablierte Marken wie Porsche, Mer­cedes, Smart, VW, Nis­san, Hyundai. Aber auch New­com­er am deutschen Auto­mo­bil­markt wie Streetscoot­er oder BYD zeigen Ihre Mobil­ität­skonzepte. Unter allen aus­gestell­ten Fahrzeu­gen ste­hen unseren Besuch­ern zahlre­iche Mod­elle für kosten­freie Probe­fahrten zur Ver­fü­gung. Ein absolutes High­light der Ausstel­lung stellt die Pre­miere des ersten Lin­ien­busses der Region mit Elek­troantrieb (E‑Bus) vom pol­nis­chen Her­steller SOLARIS dar. Mehrere Aussteller bieten Infor­ma­tio­nen und Pro­duk­te zum The­ma Lade­in­fra­struk­tur in pri­vat­en und gewerblichen Bere­ichen an. Auch ganzheitliche Nutzungsmöglichkeit­en – beispiel­sweise wie PV-Anlage, Ladesta­tion und E‑Fahrzeug in Zusam­men­schluss funk­tion­ieren – wer­den von ver­schiede­nen Experten präsentiert.
Auf­grund der Vielfalt an Ange­boten, ist diese Ausstel­lung sowohl für End­ver­brauch­er als auch für Unternehmer und Kom­munen inter­es­sant, die sich bis­lang kaum mit der aufk­om­menden Verkehr­swende befasst haben und sich ab jet­zt bewusst auf die Zukun­ft vor­bere­it­en möcht­en. Auch Fachbe­such­er kön­nen auf der Messe einiges ent­deck­en und sich im Rah­men des Vor­trags­blocks NEUE MOBILITÄT über aktuelle Entwick­lun­gen auf tech­nis­ch­er und poli­tis­ch­er Ebene informieren.
Mit dem diesjähri­gen The­men­schw­er­punkt NEUE MOBILITÄT unter­stützt die element‑e 2018 umfan­gre­ich die sich entwick­el­nde Verkehr­swende. Rund die Hälfte aller Aussteller informiert erst­mals viel­seit­ig über dieses Zukun­ft­s­the­ma. Ergänzend dazu find­et am Son­ntag ab 13 Uhr ein Fach­fo­rum zum The­ma eMo­bil­ität statt, welch­es von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl eröffnet wird.
⇢ Hier erfahren Sie mehr über die Veranstaltung