Die Grundversorgung sollte um Elektromobilität erweitert werden, schlägt der BEM vor

12.10.2021 / BEM-Vor­stand Markus Emmert für die ZfK / Bild: © Slavun / stock.adobe.com
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität schlägt eine Min­d­est-Anschluss-Leis­tung für Haushalte pro Stellplatz vor. Der Ver­band hat eine Grund­ver­sorgungspflicht der Energiev­er­sorg­er für Mobil­ität vorgeschla­gen. BEM-Vor­stand Markus Emmert schwebt dabei eine Min­destanschlus­sleis­tung von 3,7kW je dazuge­hörigem Stellplatz vor.
»Der Geset­zge­ber fördert zwar den Bau von Wall­box­en in Ein- und Mehrfam­i­lien­häusern. Für die Instal­la­tion von Net­zan­schlüssen auf Seit­en der Energiewirtschaft gibt es jedoch kein­er­lei Push-Funk­tion«, sagte Emmert auf der Münch­n­er eMo­bil­itäts-Messe Power2Drive. Er schlage deshalb eine geset­zlich ver­ankerte Min­destanschlus­sleis­tung im Strom­netz vor. Dies könne nach dem Ein­bau auch den Anschluss von Lade­in­fra­struk­tur deut­lich vere­in­fachen und die Elek­tro­mo­bil­ität vorantreiben.
Wäre der Stro­man­schluss stan­dar­d­isiert für das Laden von eFahrzeu­gen nutzbar, ent­fiele für zahlre­iche Ver­brauch­er der zeit­in­ten­sive Antrag auf Net­zan­schluss bei den Net­z­be­treibern, so die Argu­men­ta­tion Emmerts. Aus sein­er Sicht soll die Grund­ver­sorgungspflicht aus §2 Absatz1 des Energiewirtschafts­ge­set­zes expliz­it um die Grund­ver­sorgung für Mobil­ität erweit­ert werden.
⇢ Den Artikel find­en Sie hier
⇢ Zur BEM-Pressemit­teilung
Der BEM ver­weist seit ger­aumer Zeit auf das wach­sende Zusam­men­spiel zwis­chen Energiewelt und Auto­mo­tive-Indus­trie für die Mobil­itätswende. Nach Ansicht des Ver­ban­des meint das nicht nur die Anhebung der Stro­man­teile von Erneuer­bar­er Energie im Strom­netz, son­dern auch die Änderung zahlre­ich­er energierechtlich­er Tatbestände. eFahrzeuge und Lade­in­fra­struk­tur kön­nen in den Net­z­be­trieb inte­gri­ert wer­den, um die alltägliche Mobil­ität emis­sions­frei zu gestal­ten. Hier­bei ist der massen­hafte Ein­satz von Bat­te­rien in Kop­plung mit PV-Anla­gen wie auch die Ver­ar­beitung der dig­i­tal­en Dat­en zur Analyse des Ressourcenver­brauchs von Mobil­ität zu nennen.

Nach oben