Deutscher Mobilitätspreis

August 2018 / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen in-tech und Sono Motors gewin­nen beim Deutschen Mobilitätspreis
Die Ini­tia­tive »Deutsch­land — Land der Ideen« und das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur rück­en mit dem Deutschen Mobil­ität­spreis dig­i­tale Inno­va­tio­nen für eine intel­li­gente Mobil­ität in den Vorder­grund und set­zen so weit­ere wichtige Impulse für den Stan­dort Deutsch­land. Ziel ist es, die Chan­cen der Dig­i­tal­isierung für die Mobil­ität von mor­gen aufzuzeigen.
Wie machen wir Mobil­ität noch intelligenter?
Der Deutsche Mobil­ität­spreis zeich­net Ideen und Pro­jek­te aus, die auf diese Frage inno­v­a­tive Antworten geben. Weil sie in sozialen und wirtschaftlichen Zusam­men­hän­gen denken. Weil sie die dig­i­tal­en Chan­cen unser­er Zeit nutzen. Und weil sie schon jet­zt für uns alle die mobile Welt von mor­gen gestalten.
Gle­ich zwei BEM-Mit­glied­sun­ternehmen kon­nten sich mit ihren Ideen gegen andere Bewer­ber behaupten.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen in-tech GmbH gewann mit der Umrüstlö­sung »e‑troFit« für eBusse und eLKWs
Die Umrüstlö­sung e‑troFit macht es möglich, Fahrzeuge nach­haltig als Elek­tro­fahrzeuge weit­erzunutzen und so gle­ichzeit­ig Emis­sio­nen und Betrieb­skosten zu senken.
Statt beste­hende Fahrzeuge durch neue Elek­tro­fahrzeuge zu erset­zen, bietet in-tech mit dem e‑tro­Fit-Konzept eine Umrüs­tung von Bussen und anderen Nutz­fahrzeu­gen auf Elek­troantrieb an. Im Ver­gle­ich zum Neukauf ist eine Umrüs­tung bis zu 50 Prozent günstiger.
in-tech set­zt auf indi­vidu­elle Lösun­gen: Aus ein­er Analyse des Lin­i­en­net­zes ergeben sich die Anforderun­gen an Bat­teriere­ich­weite, Motor­leis­tung und Ladekonzept. Darauf auf­bauend wird ein maßgeschnei­dert­er Antrieb­sstrang aus­gelegt, der nur so viel Bat­terieka­paz­ität enthält wie notwendig. So lassen sich Kosten und Gewicht eins­paren. Die tat­säch­liche Umrüs­tung des Busses find­et in einem Part­ner­w­erk­stat­tnetz auf Basis der spez­i­fizierten Kom­po­nen­ten statt. in-tech forciert die kom­plette Ver­net­zung des Fahrzeugs mit der dig­i­tal­en Infra­struk­tur, bis hin zum intel­li­gen­ten Last­man­age­ment im Strom­netz. Im Rah­men der Umrüs­tung erhal­ten die Fahrzeuge stan­dard­mäßig ein Telematik­mod­ul, das sämtliche Betrieb­s­dat­en des Fahrzeugs an den Betreiber übermittelt.
Matthias Ker­ler, Head of Domain e‑troFit, in-tech GmbH: »Mit e‑troFit bieten wir eine eMo­bil­i­ty-Umrüs­tung an, die mod­u­lar und indi­vidu­el an die Kun­de­nan­forderun­gen angepasst ist — und gle­ichzeit­ig den Qual­ität­sanspruch an ein Serien­pro­dukt erfüllt.«
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu e‑troFit find­en Sie hier
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen in-tech GmbH
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Sono Motors gewann mit dem Sola­rauto Sion
Das eAu­to Sion hat eine reale Reich­weite von 250 Kilo­me­tern. Durch in die Karosserie inte­gri­erte Solar­mod­ule kön­nen durch reine Sonnenen­ergie täglich bis zu 30 Kilo­me­ter Reich­weite gener­iert wer­den — ressourcenscho­nend und kostenfrei.
Zusam­men mit unser­er Com­mu­ni­ty entwick­eln und bauen wir den Sion, ein Auto für 16.000 Euro (exkl. Bat­terie). Durch die Solarzellen in der Karosserie kann die Fahrzeug­bat­terie tagsüber ein­fach durch reine Sonnenen­ergie aufge­laden wer­den. Damit kann der Sion pro Tag bis zu 30 Kilo­me­ter Reich­weite gener­ieren — völ­lig kosten­frei. Das Fahrzeug hat eine reale Reich­weite von 250 Kilo­me­tern, fil­tert die Luft zusät­zlich durch natür­lich­es Moos (breSono) und kann seine Eigen­tümer durch Ride‑, Car- und Pow­er­shar­ing finanziell ent­las­ten. Der Sion kann andere eAu­tos und Elek­trogeräte über das biSono-Sys­tem (bidi­rek­tionales Laden) laden und betreiben. Bei einem Haushaltsver­brauch von 5 kWh pro Tag und ein­er Bat­teriegröße von 35 kWh reicht die Energie des Sion aus, um einen Haushalt für sieben Tage mit Strom zu ver­sor­gen. So wird der Sion zu einem Miniaturkraftwerk auf vier Rädern.
»Die Idee des Sion ist bestechend ein­fach: Ressourcen intel­li­gent ein­set­zen und dadurch scho­nen — Sonnenen­ergie für den Antrieb, Moos für den Luft­fil­ter oder das Auto selb­st als Miniaturkraftwerk.« — Lau­rin Hahn, Grün­der und CEO Sono Motors
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Sola­rauto Sion find­en Sie hier
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Sono Motors

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