Deutscher Mobilitätspreis 2020

Juni 2020 / Jet­zt bewer­ben bis 07. Juni 2020
Mit dem Deutschen Mobil­ität­spreis und unter dem Mot­to „Intel­li­gent unter­wegs: Gemein­sam. Ver­net­zt. Mobil.“ suchen die Ini­tia­tive „Deutsch­land – Land der Ideen“ und das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur (BMVI) ab sofort inno­v­a­tive Leucht­turm­pro­jek­te und kreative Ideen, die das Poten­zial dig­i­taler Ver­net­zung für die Mobil­ität der Zukun­ft nutzen – ins­beson­dere unter sich wan­del­nden Rah­menbe­din­gun­gen wie der aktuellen Corona-Pandemie.
Ob kün­stliche Intel­li­genz zur Opti­mierung von Logis­tikket­ten, Algo­rith­men zur Anpas­sung des öffentlichen Per­so­n­en­verkehrs an neue Abstand­sregeln oder ver­net­zte Plat­tfor­men für inter­modale Mobil­itäts­di­en­ste: Dig­i­tale Ver­net­zung bietet große Chan­cen für die Gestal­tung der Mobilität.
Poten­tielle Preisträger kön­nen sich jet­zt online bis 07. Juli 2020 bewerben
In diesem Jahr richtet sich der Wet­tbe­werb erst­mals par­al­lel an zwei Zielgruppen:

  • Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemein­den, Uni­ver­sitäten oder Forschungsin­sti­tu­tio­nen mit Sitz in Deutsch­land kön­nen mit ihren bere­its erfol­gre­ich umge­set­zten Leucht­turm­pro­jek­ten am Best-Prac­tice-Wet­tbe­werb teilnehmen.
  • Zeit­gle­ich hat auch jed­er Bürg­er die Chance auf eine Ausze­ich­nung im Ideenwettbewerb.

Die Gewin­ner kön­nen neben der Ausze­ich­nung von pro­fes­sioneller Öffentlichkeit­sar­beit und dem Zugang zu einem stetig wach­senden Net­zw­erk aus Mul­ti­p­lika­toren und Experten profitieren.
Der Deutsche Mobil­ität­spreis zeich­net Ideen und Pro­jek­te aus, die auf diese Frage inno­v­a­tive Antworten geben. Weil sie in sozialen und wirtschaftlichen Zusam­men­hän­gen denken. Weil sie die dig­i­tal­en Chan­cen unser­er Zeit nutzen. Und weil sie schon jet­zt für uns alle die mobile Welt von mor­gen gestalten.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Deutschen Mobil­ität­spreis find­en Sie hier

Nach oben