»Der Verbrennungsmotor, wie wir ihn kennen, ist tot«

28. Juni 2017 / Inter­view erscheinen auf ⇢ www.deutschlandfunk.de / Pho­to: pic­ture alliance / dpa / Paul Zinken
Fahrver­bote für Die­selfahrzeuge seien angesichts der Luft­be­las­tung in deutschen Innen­städten sehr wahrschein­lich, sagte der Auto­mo­bil­ex­perte Fer­di­nand Duden­höf­fer im Deutsch­land­funk. »Wer in ein­er Großs­tadt lebt, sollte über­legen, den Diesel zu verkaufen«. Die Poli­tik habe es zu lange ver­säumt, aktiv zu werden.
»Wir hof­fen mit ein­er neuen Regierung, dass endlich, wirk­lich endlich Deutsch­land aus dem Schlaf aufwacht und ein biss­chen mehr in Elek­tro­mo­bil­ität tut. Wenn wir nach Hol­land guck­en, wenn wir nach Frankre­ich gehen, wenn wir nach Eng­land gehen, nach Nor­we­gen ganz zu schweigen von Chi­na boomt die Elek­tro­mo­bil­ität — und wir fahren wirk­lich hin­ter­her. Mit reinen Elek­troau­tos kön­nten wir diese Straßen und diese Prob­leme in den Städten sehr schnell lösen. Aber auch da hat man in Berlin, wenn man ehrlich ist, alles aus­ge­sessen«, so Dudenhöffer.
Fer­di­nand Duden­höf­fer / Inter­view und Audio-Link

Nach oben