Deutschlands Weg in die Mobilitätswende

15.08.2021 / Deutsch­land­funk / Die Nach­frage nach eAu­tos steigt (IMAGO / Michael Gstettenbauer)
»Also, wenn man jet­zt mal von oben nach unten denkt, da haben wir ja das Verkehrsmin­is­teri­um, das seit vie­len Jahren nicht opti­mal beset­zt ist. Was jet­zt die Mobil­itätswende anbe­langt. Übri­gens auch nicht, was die dig­i­tale Infra­struk­tur anbe­langt. Es ist ja das Min­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur. Und es ist schon auf­fäl­lig, dass wir in bei­den Bere­ichen eigentlich mehr so wie so ein Muse­ums­dorf daste­hen. Dig­i­tale Infra­struk­tur heißt ja zum Beispiel auch Net­z­ab­deck­ung, Mobil­funk, schnelles Inter­net. Und bei der Mobil­ität sind wir halt immer noch auch im inter­na­tionalen Ver­gle­ich ziem­lich weit hin­ten«, so Alex Holtzmey­er, u.a. Leit­er der BEM-Lan­desvertre­tung Nieder­sach­sen, im Inter­view mit dem Deutschlandfunk.
»Es gibt das poli­tis­che Ziel, die Paris-Ziele tat­säch­lich zu erfüllen. Und dann müssten wir logis­cher­weise unsere Mobil­ität dekar­bon­isieren. Sie muss auch anders struk­turi­ert werden.«
Den Artikel find­en Sie hier

Nach oben