»Wir sollten uns endlich von den Träumen Deutschlands als Leitmarkt und Leitanbieter verabschieden«

17. Jan­u­ar 2017 / BMWi-Sym­po­sium »Deutsch­lands Zukun­ft — Inno­va­tion­sagen­da #de2025« © BMWi/Maurice Weiss

Das Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­um hat am 17. Jan­u­ar 2017 inter­na­tionale Experten zum Sym­po­sium “Deutsch­lands Zukun­ft — Inno­va­tion­sagen­da #de2025” nach Berlin ein­ge­laden. Mit zehn Vor­denkern aus Wis­senschaft, Wirtschaft und Poli­tik disku­tierte der frühere Bun­deswirtschaftsmin­is­ter Sig­mar Gabriel darüber, was Deutsch­land braucht, um auch in zehn Jahren noch zukun­fts­fähig zu sein.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität war durch seinen Haupt­stadtrepräsen­tan­ten Dr. Dr. Rein­hard Lös­er vertreten. Er hat in der Diskus­sion u.a. darauf hingewiesen, dass die Elek­tro­mo­bil­ität ein sicht­bar­er Inno­va­tion­sindika­tor für die Gestal­tung der deutschen Zukun­ft sei. »Poli­tik und Indus­trie soll­ten sich endlich von den Träu­men Deutsch­lands als Leit­markt und Lei­tan­bi­eter der Elek­tro­mo­bil­iät ver­ab­schieden. Lieber sollte die Poli­tik mit pos­i­tivem Beispiel voran gehen und Elek­tro­fahrzeuge sowie Ladesäulen für ihre Behör­den­flot­ten beschaf­fen. Nach unzäh­li­gen För­der­maß­nah­men soll­ten endlich auch Sank­tio­nen dro­hen, damit die Elek­tro­mo­bil­ität schnell zum All­ge­meingut wird«, erk­lärte Lös­er und machte deut­lich, wo er eine der Haup­tauf­gaben des Min­is­teri­ums in diesem Bere­ich sieht: »Der Bil­dung und der öffentlichen Aufk­lärung in Schulen und den Medi­en, ins­beson­dere der ein­schlägi­gen Motor­presse, kommt dabei eine wichtige Rolle zu.«

Nach oben