Josef Wagner wird Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat

August 2018 / Neuer Wis­senschafltich­er Beirat
Josef Wag­n­er ist Experte für Strom­net­ze und Net­ztech­nik. Der studierte Elek­trotech­niker (TU München) ist seit 2018 Mit­glied der Geschäfts­führung der LEW Verteil­netz GmbH mit Sitz in Augs­burg. Zuvor war er in ver­schiede­nen lei­t­en­den Funk­tio­nen in der LEW-Gruppe tätig; zulet­zt ver­ant­wortlich für Asset­man­age­ment und Netzplanung.
Josef Wag­n­er beschäftigt sich seit vie­len Jahren mit den Auswirkun­gen der Elek­tro­mo­bil­ität auf die Stromverteil­net­ze. Ein Schw­er­punkt bildet dabei die Erprobung flex­i­bler und net­z­di­en­lich­er Lade­m­an­age­mentsys­teme für Elek­troau­tos wie sie beispiel­haft im Pilot­pro­jekt ePlanB (⇢ www.eplanb.de) getestet wur­den. Darüber hin­aus befasst er sich inten­siv mit der Dig­i­tal­isierung im Verteil­netz, die einen unverzicht­baren Baustein für eine intel­li­gente Lade­in­fra­struk­tur darstellt.
Her­zlich Willkom­men im Bun­desver­band eMo­bil­ität. Wir freuen uns auf die Zusam­me­nar­beit und viele span­nende Projekte.
Wis­senschaftlich­er Beirat Josef Wagner