BEM-Pressemitteilung: Mathias Samson und Raimund Nowak verstärken Fachbeirat des Bundesverbandes eMobilität (BEM)

07. Juli 2020 / BEM-Pressemitteilung
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität baut seine Ver­band­stätigkeit­en aus und hat den Kreis der rat­geben­den Fach­ex­perten gestärkt. Seit Juni gehören Math­ias Sam­son und Raimund Nowak dem knapp 40köpfigen Fach­beirat an.
Math­ias Sam­son war von 2000 bis 2014 im Bun­desumwelt­min­is­teri­um in Berlin tätig. Nach­dem er zunächst das Büro des Staatssekretärs leit­ete, wurde er 2004 Leit­er des Refer­ates „Umwelt und Verkehr, Elek­tro­mo­bil­ität“, in dem er maßge­blich an der Konzep­tion und dem Auf­bau der Nationalen Plat­tform Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land beteiligt war. Im Jahre 2014 wurde Sam­son zum Staatssekretär im Hes­sis­chen Min­is­teri­um für Wirtschaft, Energie, Mobil­ität und ländliche Entwick­lung ernan­nt. Dabei lagen seine Arbeitss­chw­er­punk­te vor­rangig im the­ma­tis­chen Dreieck „Energie – Mobil­ität – Dig­i­tal­isierung“. Seit 2020 ist er Mit­glied der Geschäfts­führung der FTI Con­sult­ing SC GmbH in Berlin.
Raimund Nowak ist seit 2009 Geschäfts­führer der Metropol­re­gion Han­nover Braun­schweig Göt­tin­gen Wolfs­burg und in dieser Funk­tion ver­ant­wortlich für eine Vielzahl regionaler und über­re­gionaler Mod­el­lvorhaben in der Elek­tro­mo­bil­ität. Er hat eines der größten elek­trischen Flot­ten­vorhaben in Europa ini­ti­iert und set­zt sich in beson­der­er Weise für die deutsch-franzö­sis­che Koop­er­a­tion ein. Nowak engagiert sich im neu gegrün­de­ten Verkehr­swen­de­büro in Berlin. Er ver­fügt über lange Erfahrun­gen in der Kom­mu­nalpoli­tik und war in ver­schiede­nen Funk­tio­nen in der Ver­wal­tung der Lan­deshaupt­stadt Han­nover tätig, wie zulet­zt bis 2013 als Leit­er der Grund­satz­abteilung des Ober­bürg­er­meis­ters. Von 2003 bis 2009 war Raimund Nowak Lan­desvor­sitzen­der von Bünd­nis 90/DIE GRÜNEN in Niedersachsen.
Der Fach­beirat set­zt sich aus Experten der elek­tro­mo­bilen Branche zusam­men und unter­stützt den BEM im Hin­ter­grund: »Unsere Beiräte sind mit ihrem fundierten Fach­wis­sen in den ver­schieden­sten Bere­ichen der Neuen Mobil­ität eine wichtige Stütze und wertvolle Weg­be­gleit­er. Durch die externe Exper­tise fließen immer wieder neue Impulse in die tägliche Arbeit des Bun­desver­bands ein«, so BEM-Präsi­dent Kurt Sigl.
PDF-Down­load: ⇢ Math­ias Sam­son und Raimund Nowak ver­stärken Fach­beirat des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität (BEM)