Zwischenbilanz Pkw-Neuzulassungen Juni 2018

23. Juli 2018 / Neuzu­las­sun­gen Elek­tro-Pkw Jan­u­ar bis Juni 2018
2018 ist zur Hälfte vor­bei und ver­glichen mit 2017 sieht es deut­lich bess­er aus. Im Juni 2018 liegen die Neuzu­las­sun­gen nach der Def­i­n­i­tion Elek­tro­fahrzeuge für diese Sta­tis­tik (rein elek­trische Reich­weite >50 Kilo­me­ter) bei 23.589 im gle­ichen Zeitraum im Vor­jahr lagen sie lediglich bei 15.738 Einheiten.
Wie wichtig das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität für ger­ade die deutschen Her­steller in der Real­ität ist, wird in den Prog­nosen zur Liefer­fähigkeit sicht­bar. Sie wird, auch im VW Konz­ern, drama­tisch sinken. Die Bestell­barkeit und die Lieferzeit­en sehen drama­tisch aus. Viele andere The­men ste­hen hier so stark im Vorder­grund, dass die eMo­bil­ität hin­ten angestellt wird.
Auch das Bun­de­samt für Wirtschafts- und Aus­fuhrkon­trolle (BAFA) legt eine weit­ere Zwis­chen­bi­lanz zum Antrags­stand auf den Umwelt­bonus vor. Danach gin­gen bis zum 30.06.2018 ins­ge­samt 66.029 Anträge ein. 38.146 Anträge wur­den auf reine Bat­terieelek­tro­fahrzeuge gestellt, 19.664 auf Plug-In-Hybrid­fahrzeuge und 17 Anträge auf Brennstoffzellenfahrzeuge.
Mark­t­führer Jan­u­ar bis Juni 2018 ist der Renault Zoe mit 2.691 Ein­heit­en und 11,41% Mark­tan­teil, gefol­gt vom VW Golf mit 2.561 Neuzu­las­sun­gen und 10,86% Mark­tan­teil sowie dem BMW i3 mit 2.449 Neuzu­las­sun­gen und einem Mark­tan­teil von 10,38%. Der Smart Fort­wo bleibt mit 2.333 Ein­heit­en und einem Mark­tan­teil von 9,89% dran.
Sta­tis­tik Zulas­sun­gen PKW e‑mobility Deutsch­land, die von unserem BEM-Mit­glied­sun­ternehmen pro­mo­tor gemein­sam mit Dataforce in zwei­monatigem Abstand veröf­fentlicht wird.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen promotor

Nach oben