Zusammenarbeit für mehr eAutos auf Deutschlands Straßen

26. April 2017 / Frank­furt am Main
Bear­ing­Point und PP:AGENDA starten Koop­er­a­tion und unter­stützen das Ziel, Deutsch­land zum führen­den Markt und Anbi­eter für Elek­tro­mo­bil­ität zu machen
Mobil­ität erlebt seit Jahren einen kul­turellen und struk­turellen Wan­del. War das Auto mit Ver­bren­nungsmo­tor gestern noch ein wesentlich­er Bestandteil der per­sön­lichen Mobil­ität, so ste­hen heute alter­na­tive Antriebe sowie die dig­i­tale Ver­net­zung und damit die Ver­füg­barkeit ein­er umwelt­fre­undlichen Mobil­ität in ein­er dig­i­tal­isierten Welt im Mittelpunkt.
Die Bun­desregierung hat sich das poli­tis­che Ziel geset­zt, bis 2020 eine Mil­lion Elek­troau­tos auf Deutsch­lands Straßen zu brin­gen. Auch die Man­age­ment- und Tech­nolo­gieber­atung Bear­ing­Point und PP:AGENDA, eine der führen­den Kom­mu­nika­tion­sagen­turen für eMo­bil­i­ty, ver­fol­gen das gemein­same Ziel, Deutsch­land zum führen­den Markt und Anbi­eter für Elek­tro­mo­bil­ität zu machen. Vor diesem Hin­ter­grund starten die bei­den Unternehmen jet­zt eine langfristig angelegte Zusam­me­nar­beit in den Bere­ichen Neue Mobilität/Elektromobilität und dig­i­tale Lösun­gen, um die Vielfalt, Poten­ziale und Vorteile der Elek­tro­mo­bil­ität in das Bewusst­sein der bre­it­en Öffentlichkeit zu rück­en. Im Fokus ste­hen hier­bei für Bear­ing­Point und PP:AGENDA eine ganzheitliche Strate­gie und Umset­zungskom­pe­tenz im Rah­men staatlich­er und pri­vatwirtschaftlich­er Maß­nah­men für mehr Elek­tro­mo­bil­ität. Die gemein­sam entwick­el­ten Dien­stleis­tun­gen sind entsprechend sowohl auf Auto­mo­bil­her­steller, Energiev­er­sorg­er und Infra­struk­tu­ran­bi­eter als auch auf Poli­tik, Behör­den und öffentliche Ver­wal­tung ausgerichtet.
Aus­rich­tung an Bedürfnis­sen der Zielgruppen
Für die kom­plex­en Hand­lungs­felder wer­den Bear­ing­Point und PP:AGENDA Dien­stleis­tun­gen bün­deln und mark­t­spez­i­fisch neu aus­richt­en. Die Part­ner stellen hier­für ein inter­diszi­plinäres Team auf, das mit ganzheitlichen Per­spek­tiv­en auf die Verän­derun­gen der mod­er­nen Lebenswel­ten reagiert. »Eine sich verän­dernde Mobil­ität dringt unaufhalt­sam in das Leben und Arbeit­en der Men­schen ein; ob in Städten, Bal­lungsräu­men oder auch in ländlichen Regio­nen. Dig­i­tal­isierung und E‑Mobilität bieten in diesem Zusam­men­hang Lösun­gen für umwelt­fre­undliche und ver­net­zte Fahrzeuge im Sinne eines dig­i­tal­en Ökosys­tems. Damit eröff­nen wir neue Per­spek­tiv­en in der Mark­thochlaufzeit bis 2025. Wer heute schon die Entwick­lung und Nutzertrends mit erfol­gre­ichen Geschäftsmod­ellen verbindet, wird im Zeital­ter der Mobil­itätswende und dig­i­taler Trans­for­ma­tion erfol­gre­ich­er sein«, so Matthias Loe­bich, glob­aler Leit­er Auto­mo­tive bei BearingPoint.
Bei der prozess­be­zo­ge­nen Syn­chro­nisierung von Beratung, dig­i­tal­en Lösun­gen, Kom­mu­nika­tion, Mar­ket­ing und Ver­trieb beste­ht für Robert Horn­dasch, Part­ner bei Bear­ing­Point, derzeit ein sehr hoher Bedarf seit­ens der Unternehmen sowie staatlich­er Insti­tu­tio­nen. »Mit unserem 360°-Ansatz sind wir für die Wach­s­tumsmärk­te rund um E‑Mobilität beson­ders gut aufgestellt – zum Vorteil für unsere Kun­den und let­ztlich für die Stan­dorte Deutsch­land und Europa«, so Horndasch.
Durch die Bün­delung von Kom­pe­ten­zen und Erfahrun­gen in Wirtschaft, Poli­tik und Gesellschaft und die mark­t­be­zo­gene, ziel­grup­pen­na­he Aus­rich­tung kön­nen gemein­sam neue Mark­t­strate­gien und Mar­ket­ing­maß­nah­men ange­boten wer­den. Der Blick richtet sich dabei nicht nur auf ökonomis­che, ökol­o­gis­che und gesellschaftliche Ein­flussfak­toren auf das Elek­tro­fahrzeug an sich, son­dern auf die gesamte Wertschöp­fungs­kette der Elek­tro­mo­bil­ität. Durch langjährige Erfahrun­gen mit rel­e­van­ten Ziel­grup­pen kön­nen Marken- und Konz­ernkom­mu­nika­tion bis hin zu Pub­lic Affairs zielo­ri­en­tiert ver­bun­den wer­den. »Wer mehr E‑Autos auf die Straße brin­gen will, der muss Kom­mu­nika­tion und Mar­ket­ing neu und inter­diszi­plinär denken. E‑Fahren inmit­ten der Gesellschaft platzieren, darum geht es. Marken­er­leb­nisse müssen zur Transak­tion führen. Kurz gesagt: Fasz­i­na­tion Elek­tro­mo­bil­ität im Kon­text mit ökol­o­gis­ch­er Ver­nun­ft und dig­i­talem Leben umwan­deln in Kaufen, Leasen oder Lei­hen«, so Rolf Miller, CEO PP:AGENDA.
Der Bedarf an ganzheitlichen Konzepten und Dien­stleis­tun­gen ist hoch. Das gemein­same Team unter der oper­a­tiv­en Führung von Mar­co Den­zl, Senior Man­ag­er bei Bear­ing­Point, und Michael Tschak­ert, Direk­tor Con­sult­ing & Cam­paign­ing PP:AGENDA, entwick­elt derzeit erste Pro­jek­te für Kun­den aus Wirtschaft und Politik.
Über PP:AGENDA GmbH
PP:AGENDA ist eine der führen­den Kom­mu­nika­tion­sagen­turen im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität und Dig­i­tale Gesellschaft/Digitale Bil­dung, Pub­lic Mar­ket­ing in Deutsch­land, mit Sitz in Frank­furt und Berlin. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der strate­gis­chen und oper­a­tiv­en Gesellschaft­skom­mu­nika­tion für Kun­den aus Poli­tik und Wirtschaft, entwick­elt und ver­ant­wortet die Agen­tur seit 2010 die Kam­pag­nen ePendler, eFlotte und eKom­mu­nal, in enger Koop­er­a­tion mit Bun­des- und Lan­desmin­is­te­rien, Kom­munen, Fachver­bän­den, Auto­mo­bil­her­stellern, Energiev­er­sorg­ern, Lade­in­fra­struk­tu­ran­bi­etern und regionalen Interessensgruppen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen: ⇢ www.pp-agenda.de
Pressekon­takt
Amelie Pohl
Man­agerin Kommunikation│Marketing
Tel.: 069 / 24 00 88–0
eMail: ⇢ a.pohl@pp-agenda.de
Über Bear­ing­Point
Bear­ing­Point ist eine unab­hängige Man­age­ment- und Tech­nolo­gieber­atung mit europäis­chen Wurzeln und glob­aler Reich­weite. Das Unternehmen agiert in drei Bere­ichen: Con­sult­ing, Solu­tions und Ven­tures. Con­sult­ing umfasst das klas­sis­che Beratungs­geschäft, Solu­tions fokussiert auf eigene tech­nis­che Lösun­gen in den Bere­ichen Dig­i­tal Trans­for­ma­tion, Reg­u­la­to­ry Tech­nol­o­gy sowie Advanced Ana­lyt­ics, und Ven­tures treibt die Finanzierung und Entwick­lung von Start-ups voran. Zu Bear­ing­Points Kun­den gehören viele der weltweit führen­den Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen. Bear­ing­Points glob­ales Beratungs-Net­zw­erk mit mehr als 10.000 Mitar­beit­ern unter­stützt Kun­den in über 75 Län­dern und engagiert sich gemein­sam mit ihnen für einen mess­baren und langfristi­gen Geschäftserfolg.
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Pressekon­takt
Alexan­der Bock
Man­ag­er Communications
Tel.: +49 89 540338029
eMail: ⇢ alexander.bock@bearingpoint.com

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