BEM-Hauptstadtrepräsentant diskutiert über die Weichenstellungen für die urbane Mobilität

12. Jan­u­ar 2017 / Tri­a­log von HUMBOLDT-VIADRINA Gov­er­nance Plat­form, acat­e­ch und Leopold­ina zur Energiewende im Allianz-Forum am Paris­er Platz
Der Verkehrssek­tor verur­sacht fast ein Fün­f­tel der CO2-Emis­sio­nen Deutsch­lands. Trotz sparsamer­er Motoren kon­nten seine Emis­sio­nen seit 1990 nicht reduziert wer­den. Um den Verkehr kli­ma- und umwelt­fre­undlich­er zu machen, muss das urbane Mobil­itätssys­tem umge­baut wer­den. Aber kön­nen wir schon heute fes­tle­gen, wie wir uns kün­ftig fort­be­we­gen wer­den? Welche Tech­nolo­gien und Infra­struk­turen benöti­gen wir, und wen müssen wir in die Pla­nung ein­beziehen? Diesen Fra­gen wid­mete sich der fün­fte Tri­a­log der HUMBOLDT-VIADRINA Gov­er­nance Plat­form und des Akademiepro­jek­ts „Energiesys­teme der Zukun­ft“ (ESYS), der am 12. Jan­u­ar 2017 in Berlin stattfand.
»Wir benöti­gen endlich Ehrlichkeit bei den Zie­len und Maß­nah­men von Staat und Autoin­dus­trie zur Elek­tro­mo­biltiät. Machen wir so weit­er, wird uns Chi­na lehren, wie Elek­tro­mo­bil­ität gemacht wird. Hier­von wird ins­beson­dere die heimis­che Autoin­dus­trie, aber auch die Zulief­ererindus­trie betrof­fen sein. Fan­gen wir nicht endlich an, an dem bere­its begonnenen Tech­nolo­giewan­del aktiv mitzuwirken, ste­hen zahlre­iche Arbeit­splätze auf dem Spiel«, so BEM-Haupt­stadtrepräsen­tant Dr. Dr. Rein­hard Lös­er im Rah­men der Diskussionsrunde.
»Wir soll­ten endlich anfan­gen, schädliche Die­selfahrzeuge aus den Innen­städten zu ver­ban­nen und ab 2030 das Ver­bot der Neuzu­las­sung von Ver­bren­nern, die mit fos­silen Kraft­stof­fen betrieben wer­den, festschreiben! Das wäre ein klar­er Ord­nungsrah­men, den sich die Indus­trie immer von der Poli­tik wün­scht, und ein deut­lich­es Sig­nal an den Verbraucher.«
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier: ⇢ Tri­aloge zur Energiewende

Nach oben