VW-Chef Diess: Warum Wasserstoff-Autos keine Chance gegen eAutos haben

28.07.2021 / ZDF / Markus Lanz mit Her­bert Diess von VW
VW-Chef Her­bert Diess legt dar, mit welch­er Strate­gie er Deutsch­lands größten Konz­ern in die Zukun­ft führen will und wie die Trans­for­ma­tion zur Elek­tro­mo­bil­ität erfol­gen soll. In vie­len Punk­ten sind wir mit Her­bert Diess ein­er Mei­n­ung, ins­beson­dere unter­stützen wir sein klares Wasser­stoff-Veto für den Bere­ich des Indi­vid­u­alverkehrs:
«Weil es ein­fach zu teuer ist. Und es bleibt zu teuer. Es funk­tion­iert nur, wenn wir die Energie CO2-frei her­stellen, also keine fos­silen Kraft­stoffe ver­wen­den. Das heisst, wir brauchen Sonne oder Wind. Das Prob­lem bei Brennstof­fzellen ist, dass man den grü­nen Strom in Wasser­stoff umwan­deln muss, ins Auto trans­portiert und dann dort ver­bren­nt. Dabei gehen 70 Prozent ver­loren. Das heisst, sie brauchen gegenüber dem Elek­troau­to drei Mal so viel Kapaz­ität für grüne Energie, also drei Mal so viele Win­dräder oder Son­nenkollek­toren. Das heisst, das Brennstof­fzellen-Fahrzeug fährt drei Mal so teuer, nicht 30 Prozent teur­er, son­dern drei Mal so teuer. Das kann man nicht sub­ven­tion­ieren, das wird auch kein Kunde bezahlen, weil der Vorteil dann auch sehr ger­ing ist. Man braucht ja zusät­zlich auch ein Tankstel­len­netz und das Wasser­stoff­fahrzeug bietet auch nicht mehr Platz als ein eAuto.»
⇢ Die ganze Sendung find­en Sie in der ZDF-Mediathek
⇢ Wat­son: VW-Chef erk­lärt in 2 Minuten, warum Wasser­stoff-Autos keine Chance gegen eAu­tos haben

Nach oben