Vollgas oder Scheitern

26. Juni 2019  / ZDF­zoom / Auto-Deutsch­land unter Druck — Film von Tor­ben Schmidt
Deutsch­lands Autoin­dus­trie ist vom Inno­va­tion­streiber zum Getriebe­nen gewor­den. Der Fortschritt in Sachen eMo­bil­ität ist zu langsam, zu zöger­lich. Das kann nicht gut gehen.
Es geht dabei längst nicht mehr um die Frage, ob Elek­tro­mo­bil­ität wirk­lich bess­er ist. Ob der Ver­bren­ner nicht am Ende bess­er ist als sein lädiert­er Ruf. Während wir noch disku­tieren, hat der Welt­markt längst entsch­ieden, dass es zukün­ftig anders läuft.
»ZDF­zoom« fragt, warum Auto-Deutsch­land nicht alles dafür tut, um auch in Zukun­ft wet­tbe­werb­s­fähig zu sein. Andere sind viel weit­er: In Nor­we­gen fahren bere­its 65 Prozent aller Neuwa­gen elek­trisch oder als Hybrid. Bei uns sind es ganze sieben Prozent. Die Nor­weger haben den Wan­del als Chance erkan­nt: Sie wollen vorne mit dabei sein bei neuen Tech­nolo­gien und der Lade­in­fra­struk­tur. Ein eAu­to ist in Nor­we­gen gün­stig, weil Steuern weg­fall­en. Es ist kom­fort­a­bel, weil man die Busspur benutzen kann. Es ist prak­tisch, weil in vie­len Tief­gara­gen Lade­buch­sen in aus­re­ichen­der Zahl vorhan­den sind.
Den Film find­en Sie hier

Nach oben