UrmO: Fundingziel mehr als verdoppelt und Straßenzulassung in Sicht

08. Novem­ber 2018 / Pressemel­dung / Pho­to: Die UrmO-Grün­der Sebas­t­ian Sign­er, Felix Bal­len­dat und Jakob Karbaumer
UrmO hat Grund zu feiern: die Kick­starter-Kam­pagne ist erfol­gre­ich been­det und die Straßen­zu­las­sung wird bis Anfang 2019 erwartet. Statt 65.000 Euro sam­melten die UrmO-Grün­der 159.618 Euro ein. Heute, am 8. Novem­ber, geht die Crowd­fund­ing-Kam­pagne für das elek­trische Kle­in­st­fahrzeug auf Indiegogo in die zweite Runde.
Dass viele schon lange auf ein Gefährt wie den UrmO gewartet haben, beweist die erfol­gre­ich abgeschlossene Kick­starter-Kam­pagne. »Wir sind über­wältigt von so viel Unter­stützung und der Begeis­terung für unseren UrmO«, sagt Grün­der Sebas­t­ian Sign­er. Das Inter­esse an dem inno­v­a­tiv­en Fort­be­we­gungsmit­tel war groß in den let­zten Wochen. Der Pro­to­typ des UrmO ist momen­tan in ganz Europa unter­wegs und wird getestet. Der sechs-Kilo­gramm-leichte e‑Floater ist als Ergänzung zum Auto und zu den öffentlichen Verkehrsmit­teln gedacht, um die lange let­zte Meile in die Stadt elek­trisch zu meis­tern. Pendler und Städter kön­nen damit endlich staufrei von A nach B gelan­gen. Der UrmO kann dank des paten­tierten Klapp­mech­a­nis­mus in weniger als 2 Sekun­den auf Aktenkof­fer­größe zusam­mengeklappt wer­den. Da er nur 6,5 kg wiegt, ist er gut trans­portier­bar. Er erre­icht eine Max­i­malgeschwindigkeit von 15 km/h und wird über intu­itive Gewichtsver­lagerung gesteuert.
Der UrmO: Bald auf deutschen Straßen unterwegs
Wie rel­e­vant das The­ma ist, beweist zum einen die aktuelle Diskus­sion um die Verord­nung für Elek­trokle­in­st­fahrzeuge: Bis spätestens 2019 soll die Straßen­zu­las­sung und die damit ver­bun­de­nen Regelun­gen für elek­trische Kle­in­st­fahrzeuge, wie den UrmO, endgültig fest­gelegt und ver­ab­schiedet sein. Zum anderen sind die UrmO-Grün­der Felix Bal­len­dat, Jakob Kar­baumer und Sebas­t­ian Sign­er mit eini­gen großen, deutschen Auto­mo­bil­her­steller im Gespräch. Sie sind alle daran inter­essiert, den UrmO in den Kof­fer­raum einzel­ner Mod­elle zu inte­gri­eren. Die Idee: Die Fahrt bis zum Stad­trand kön­nte so nach wie vor mit dem Auto zurück­gelegt wer­den. Für die let­zten Kilo­me­ter in die Stadt kön­nten Pendler dann den UrmO ein­set­zen — eine notwendi­ge Mobil­ität­srev­o­lu­tion für den Verkehr von morgen.
Indiegogo-Kam­pagne: Aus­liefer­ung der UrmOs bis Ende 2019
Die Kick­starter-Fund­ing­summe von 159.618 Euro ist für die UrmO-Grün­der ein großer Erfolg und ein guter Start in die Indiegogo-Kam­pagne. Sie wird am 8. Novem­ber starten und bis zum 7. Dezem­ber laufen. Ab 8. Novem­ber kann der UrmO auf der Plat­tfor­mIndiegogo zu einem Preis von 1.499 Euro (1.599 Euro mit Hal­tes­tange) vorbestellt wer­den. Die ersten 50 Stück sog­ar zu einem Preis von nur 1.299 Euro (1.399 Euro mit Halt­stange). Geplante Aus­liefer­ung der Fahrzeuge ist Ende 2019 und die unverbindliche Preisempfehlung für den UrmO liegt bei 1.999 Euro. Par­al­lel zur Crowd­fund­ing-Kam­pagne suchen die UrmO-Grün­der Inve­storen, die sie mit ihrem Wis­sen aus der Indus­trie unterstützen.
Das UrmO-Team gibt Gas
UrmO, das sind die Grün­der Felix Bal­len­dat, Jakob Kar­baumer und Sebas­t­ian Sign­er. Felix Bal­len­dat ist ein echter Mobil­itäts­fan: Nach sein­er Aus­bil­dung baute er sich seinen BMW zu einem Elek­troau­to um, später arbeit­ete er u. a. für das US-Unternehmen Tes­la. Jakob Kar­baumer war an der Entwick­lung des Akkus für den ersten elek­trischen Super­sport­wa­gen beteiligt. Mit Sebas­t­ian Sign­er haben sich die bei­den einen ehe­ma­li­gen Unternehmens­ber­ater und erfahre­nen Grün­der mit ins Boot geholt. Zusam­men wollen die drei den Verkehr der Zukun­ft mit­gestal­ten und in naher Zukun­ft im Seg­ment e‑Floater Mark­t­führer werden.
Zur Indiegogo-Kam­pagne: ⇢ www.indiegogo.com
Über UrmO
Die UrmO GmbH wurde im Sep­tem­ber 2018 von Felix Bal­len­dat, Jakob Kar­baumer und Sebas­t­ian Sign­er in München gegrün­det. An der Idee und dem Pro­to­typ des elek­tro­n­is­chen Kle­in­st­fahrzeugs arbeit­en sie bere­its seit März 2016. Im Herb­st 2018 startet die Crowd­fund­ing-Kam­pagne und 2019 soll der e‑Floater auf den Markt kommen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier
www.my-urmo.com

Nach oben