Starke Stimmen mit Hermine Resch von der Spedition Temmel

21. August 2020
Der Trans­port von Waren verur­sacht viel Verkehr — wer­den dazu Fahrzeuge mit Ver­bren­nungsmo­tor genutzt, zudem Emis­sio­nen von Stick­ox­i­den, Fein­staub und Treib­haus­gasen. Immer mehr Unternehmen zeigen, dass ökol­o­gisch nach­haltiger Trans­port auch wirtschaftlich mach­bar ist.
Einen Elek­tro-Lkw gibt es nicht, hört Her­mine Resch, Geschäfts­führerin der ost­steirischen Spedi­tion Tem­mel oft. »Es hat im Grunde auch ges­timmt, denn bevor ich zwei elek­trische Sat­telzug­maschi­nen nach Öster­re­ich gebracht habe, gab es das hier wirk­lich nicht«, so Resch.
Der Weg bis zur Inbe­trieb­nahme der Fahrzeuge war nicht ganz ein­fach, etwa bei Fra­gen von Ver­sicherung, Förderun­gen oder auch Höhe der Maut, wie Her­mine Resch erzählt. Für die Spedi­tion Tem­mel im öster­re­ichis­chen Gleis­dorf ist grün nicht nur ein Schlag­wort, son­dern der konkrete Plan bis zum Jahr 2030 die eigene Lkw-Flotte tat­säch­lich »grün« zu machen.
Das Video find­en Sie hier

Nach oben