BEM-Pressemitteilung: Wachstumspläne, Technologiesprünge und Wirtschaftsbewusstsein: BEM-Kampagne »Starke Stimmen für die Neue Mobilität« gibt Einblicke in die reale Mobilitätswende

25. August 2020 / BEM-Pressemitteilung
Während die Bun­desregierung den Aus­bau der Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land durch die plöt­zliche Rück­nahme ver­schieden­er Förder­pro­gramme erneut tor­pediert, arbeit­en zahlre­iche Unternehmen unbeir­rt an der Mobil­itätswende, investieren Kap­i­tal und Per­son­al­stun­den und stellen sich den reg­u­la­torischen Prob­le­men in Einzelkämpfen vor Ort. In der Video-Kam­pagne »Starke Stim­men für die Neue Mobil­ität« bericht­en Führungskräfte von BEM-Mit­glied­sun­ternehmen aus den ver­schieden­sten Bere­ichen von Fahrzeugher­stel­lung, Infra­struk­turbe­trieb, Logis­tik, Liegen­schaftsver­wal­tung, Rechtswe­sen, Wis­senschaft und Con­sult­ing über ihre Tätigkeit­en und ihre per­sön­lichen Erfahrun­gen, die sie mit dem neuen eAntrieb machen.
Dr. Rüdi­ger Freimann, Head of Research & Devel­op­ment bei der Erwin Hymer Group berichtet beispiel­sweise von den Über­legun­gen und Erfol­gen, Wohn­wa­gen und Wohn­mo­bile mit eAntrieb auszurüsten und damit den Urlaub ökol­o­gisch nach­haltig zu gestal­ten. Gle­ichzeit­ig sieht sich das Unternehmen reg­u­la­torischen Prob­le­men gegenüber, die Rüdi­ger Freimann im Video klar beschreibt: ⇢ Das Video find­en Sie hier
Die Geschäfts­führerin des Trans­port- und Logis­tik-Unternehmens Tem­mel, Her­mine Resch, spricht von ihren Plä­nen, alle Lkw des Fuhrparks bis zum Jahr 2030 zu elek­tri­fizieren. Die Preisträgerin mehrerer Umweltausze­ich­nun­gen berichtet außer­dem, welche Meth­ode sie gefun­den hat, ihre Kun­den beim Umbau miteinzubeziehen und wie die Lkw-Fahrer inzwis­chen auf den neuen Antrieb reagieren. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Ste­fan Pagenkopf-Mar­tin, Grün­der & Geschäfts­führer von Park­strom, beschreibt die Sit­u­a­tion von jun­gen Unternehmen, die inzwis­chen seit 10 Jahren auf die Mobil­itätswende warten und ziel­stre­big investieren, Per­son­al auf­bauen und zunehmend pos­i­tives Feed­back bei der Bevölkerung erhal­ten. Wie bei allen Inter­viewten macht auch Pagenkopf-Mar­tin deut­lich, dass der Erfolg sein­er Arbeit im Auf­bau umweltverträglich­er Tech­nolo­gie und damit in der Ent­las­tung der Natur in Zukun­ft liegt. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Rachid Ait Bouhou, Geschäfts­führer von 8energy, berichtet über die Suche von Liegen­schaften, auf denen sich der Bau von Lade­in­fra­struk­tur lohnt. Rachid Ait Bouhou war früher selb­st Ren­n­fahrer und hat­te sehr hohe Erwartun­gen an Leis­tung und Geschwindigkeit bei eAu­tos, die nicht uner­füllt blieben. Deshalb emp­fiehlt er Neukun­den — wie viele andere BEM-Mit­glieder auch — unbe­d­ingt die per­sön­liche Probe­fahrt zum Abbau von Vorurteilen gegenüber dem neuen Antrieb. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Das Gespräch mit OsborneClarke Recht­san­wältin Dr. Kar­la Klasen wiederum offen­bart neue Arbeits­felder an der Schnittstelle ver­schieden­er Branchen. Die Exper­tin in Sachen Energierecht lobt die Europäis­chen Vor­gaben für ein­heitliche Tech­nik­stan­dards bei der Lade­in­fra­struk­tur. Wie auch andere Stim­men hebt sie die the­menüber­greifende Arbeit des BEM her­vor und schätzt den prax­is­na­hen Aus­tausch sowie den Zugang zu zahlre­ichen Experten. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Die Videos der Starke-Stim­men-Kam­pagne wer­den vom Bun­desver­band eMo­bil­ität in Anbe­tra­cht der Coro­na-Vor­gaben kon­tak­tarm pro­duziert und seit Juli im Youtube-Kanal sowie auf der Face­book-Seite des Ver­ban­des sukzes­sive veröf­fentlicht. Im Laufe des Herb­stes entste­ht eine Samm­lung »Stark­er Stim­men« von Akteuren, die die Reform anpack­en und tat­säch­lich umsetzen.
Sehen Sie hier die Über­sicht der Videos
Bleiben Sie informiert über den Face­book-Kanal des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität e.V.