Starke Stimmen mit Heinrich Coenen von der BVG

16. Novem­ber 2020 / BVG / »Starke Stim­men für die Neue Mobilität«
Hein­rich Coenen ist als Pro­jek­tleit­er der Stab­sabteilung Geschäft­sen­twick­lung bei den Berlin­er Verkehrs­be­trieben (BVG) ver­ant­wortlich für den Fuhrpark, die Dienst­wa­gen­flotte, die Dig­i­tal­isierung und die Elek­tri­fizierung. Im »Starke-Stimmen«-Interview gibt er uns span­nende Ein­blicke in sein Arbeit­sum­feld und wird viele mit den pos­i­tiv­en Ergeb­nis­sen der Flot­tenelek­tri­fizierung über­raschen. Von den ca. 400 BVG-Dienst­wa­gen sind bere­its 138 elek­tri­fiziert. Bis 2025 soll die gesamte Flotte grün sein. Die Einspar­po­ten­tiale bei den Betrieb­skosten liegen um ca. um 50% niedriger. In der Gesamtkosten­be­tra­ch­tung spricht Coenen von ein­er Amor­ti­sa­tion­szeit von nur 4 Jahren.
Die BVG hat den öffentlichen Nahverkehr in Berlin schon mit­ten auf den Weg in seine elek­trische Zukun­ft gebracht. In spätestens zehn Jahren soll der let­zte Liter Diesel ver­bran­nt werden.
»Das lädt doch zum Nach­machen ein und wir hof­fen, dass sich viele Kom­munen hier­von inspiri­eren lassen..«, so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep, der sich zudem freut, dass bere­its 100 Elek­tro-Busse lokal emis­sions­frei in der Haupt­stadt unter­wegs sind.
Das Video find­en Sie hier

Nach oben