Spitzenplatz im stern-Unternehmensreport: So macht BPW Lust auf die Zukunft des Transports

26. Sep­tem­ber 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen BPW
Die Sorge um den Wohl­stand wächst. Wie wapp­nen sich Unternehmen für die Welt von mor­gen? Eine Studie des Mag­a­zins stern zeich­net Beispiele aus, »die Hoff­nung machen«: Dazu gehört das Fam­i­lienun­ternehmen BPW aus Wiehl (NRW). Die Zukun­ft­sori­en­tierung hat der Spezial­ist für Nutz­fahrzeugtech­nolo­gien bere­its vor Jahren eingeschla­gen und set­zt heute bei der Dig­i­tal­isierung, Ver­net­zung und E‑Mobilität die Trends der Transportbranche.
Brex­it, Han­del­skriege, Dig­i­tal­isierung und der Kli­mawan­del lassen ein­schnei­dende Verän­derun­gen in der Wirtschaft befürcht­en. Welche Unternehmen sind strate­gisch und struk­turell auf den Wan­del vor­bere­it­et? Dieser Frage geht das Mag­a­zin stern (Aus­gabe 39/2019) mit ein­er Jury aus Wis­senschaftlern und Per­sonal­man­age­ment-Spezial­is­ten nach. Eine exzel­lente Platzierung in der Kat­e­gorie »Große Unternehmen« erzielte die BPW Ber­gis­che Achsen KG aus Wiehl im Ber­gis­chen Land: In den Bew­er­tungskat­e­gorien Unternehmerisch­er Fokus, Arbeit­ge­ber­pro­fil und Dig­i­tale Trans­for­ma­tion ver­gaben die Forsch­er Top-Noten: BPW ist »ein Beispiel, das Hoff­nung macht«.
Für Michael Pfeif­fer, per­sön­lich haf­ten­der geschäfts­führen­der Gesellschafter von BPW, ist die Ausze­ich­nung des stern eine Bestä­ti­gung der seit Jahren ver­fol­gten Inno­va­tion­sstrate­gie: »Als Fam­i­lienun­ternehmen denken wir nicht in Quar­tal­en, son­dern in Gen­er­a­tio­nen. Deshalb set­zen wir uns schon seit vie­len Jahren mit den Fra­gen auseinan­der, die die junge Gen­er­a­tion heute stellt: Wie kön­nen wir Trans­port effizien­ter und nach­haltiger gestal­ten? Es ist an uns, inno­v­a­tive Antworten zu liefern — denn ger­ade junge Leute wollen bei allem Engage­ment für das Kli­ma nicht auf die Vorteile des Online-Han­dels verzichten«.
BPW entwick­elt Tech­nolo­gien und Sys­tem­lö­sun­gen, die erhe­bliche Kraft­stoff- und CO2-Einsparun­gen beim Trans­port ermöglichen – von gewichtss­paren­den Trail­er-Fahrw­erksys­te­men über intel­li­gente Sen­soren bis hin zur effizien­ten Ver­net­zung von Fahrzeug, Fracht und Fahrer. Eine elek­trisch angetriebene Achse, mit der sich Lkw von Diesel- auf Elek­troantrieb umrüsten lassen, ist bere­its bei ersten Spedi­tio­nen, Paket­di­en­stleis­tern und bei Kom­munen im Einsatz.
Die BPW Entwick­ler arbeit­en zudem an Lösun­gen, die Lkw-Unfälle ver­hin­dern und eine geräuscharme Ver­lagerung des Liefer­verkehrs auf die Nacht­stun­den ermöglichen sollen.BPW treibt seit Jahren die dig­i­tale Trans­for­ma­tion voran und gehört zu den Vorzeige­un­ternehmen des Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­ums für Indus­trie 4.0.
Die Inno­va­tion­sstrate­gie trägt auch zur Krisen­fes­tigkeit des Unternehmens bei, sagt Michael Pfeif­fer: »Die Trans­portin­dus­trie ist ein kon­junk­tureller Frühindika­tor — und die Aus­sicht ste­hen ein­deutig auf Sturm. Entschei­dend ist, dass wir strate­gisch, struk­turell und emo­tion­al gewapp­net sind, auch schwierige Phasen der Wirtschaft­sen­twick­lung zu meis­tern. Das beson­dere Treuev­er­hält­nis zu unseren Mitar­beit­ern und die enge Ver­bun­den­heit mit unseren Kun­den trägt dazu bei, dass wir unseren Kurs ver­lässlich hal­ten kön­nen. Auch in dieser Hin­sicht unter­schei­den wir uns von eini­gen börsen­notierten Unternehmen.«
Über die BPW Ber­gis­che Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Ber­gis­che Achsen Kom­man­dit­ge­sellschaft ist die Mut­terge­sellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitar­beit­ern, darunter rund 120 Auszu­bildende, entwick­elt und pro­duziert das Fam­i­lienun­ternehmen seit 1898 an seinem Stamm­sitz in Wiehl kom­plette Fahrw­erksys­teme für Lkw-Anhänger und ‑Auflieger. Zu den Tech­nolo­gien der BPW gehören unter anderem Achssys­teme, Brem­sen­tech­nolo­gie, Federung und Lagerung. Die Trail­er­ach­sen und ‑Fahrw­erksys­teme made by BPW sind weltweit mil­lio­nen­fach im Ein­satz. Ein umfan­gre­ich­es Dien­stleis­tungsspek­trum bietet Fahrzeugher­stellern und ‑betreibern darüber hin­aus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Pro­duk­tions- bzw. Trans­port­prozessen zu erhöhen.
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwick­elt und pro­duziert alles, was den Trans­port bewegt, sichert, beleuchtet, intel­li­gent macht und dig­i­tal ver­net­zt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telem­at­ics ein bevorzugter Sys­tem­part­ner der Nfz-Branche für Fahrw­erke, Brem­sen, Beleuch­tung, Ver­schließ- und Auf­bau­t­en­tech­nik, Telematik sowie weit­ere wichtige Kom­po­nen­ten für Truck, Trail­er und Bus. Trans­portun­ternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobil­itäts­di­en­ste. Sie reichen vom weltweit­en Ser­vicenetz über Ersatzteil­ver­sorgung bis zur intel­li­gen­ten Ver­net­zung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhab­erge­führte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 7.200 Mitar­beit­er in über 50 Län­dern und erzielte 2017 einen kon­so­li­dierten Umsatz von 1,48 Mil­liar­den Euro.
www.bpw.de