Sommercamp for Future

SAVE THE DATE: 20. — 28. Juli / Lebens­garten Steyer­berg / Pho­to: Alex Holtzmey­er und Kaya Deisberg

Durch die weltweit­en Aktio­nen der Fri­days for Future Bewe­gung sind The­men wie der Paris­er Kli­maver­trag, Kli­mawan­del und Nach­haltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung wieder ganz oben.
Darum haben sich die Organ­isatoren dieser Ver­anstal­tung dazu entschlossen, das diesjährige Som­mer­camp unter dieses Mot­to zu stellen.
Die zen­trale Frage dabei lautet: »Wie müsste ich meinen All­t­ag gestal­ten, um im Ein­klang mit dem Paris­er Kli­maver­trag zu leben?« Die Vor­bere­itung und Organ­i­sa­tion­sleitung haben die bei­den Lebens­gärt­ner Kaya Deis­berg und Alex Holtzmey­er (siehe Foto) ehre­namtlich übernommen.
Gemein­sam mit einem Team aus ca. 20 Akteuren und zahlre­ichen Helfern aus vie­len Pro­jek­ten, die sich im Lebens­garten Steyer­berg schon sehr lange mit ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit beschäfti­gen, haben sie ein 9‑tägiges Pro­gramm zusam­mengestellt, das die gesamte Band­bre­ite der The­men, die sich aus den Zie­len des Paris­er Kli­maver­trages ergeben, abbilden.
»In den let­zten 30 Jahren haben sich im Fleck­en Steyer­berg viele nach­haltige Pro­jek­te etabliert. Erneuer­bare Energien sind hier schon seit über 100 Jahren Tra­di­tion. In der Region wird z.B. unge­fähr dreimal soviel Strom aus erneuer­baren Energien erzeugt wie ver­braucht.«, erk­lärt Holtzmey­er, der 2015 nach Paris ein­ge­laden wor­den ist, um dort beim Rah­men­pro­gramm der Kli­makon­ferenz den Fleck­en Steyer­berg und den Lebens­garten Steyer­berg als »Good Prac­tice« — Beispiel zu vertreten.
Der Rat des Fleck­en Steyer­bergs hat­te ein halbes Jahr vorher bere­its einen Mas­ter­plan beschlossen, der sich im wesentlichen mit dem später aus­ge­han­del­ten Kli­maabkom­men deckt. »Nun wird sich dieses Abkom­men wie ein rot­er Faden durch die gesamte Ver­anstal­tung ziehen.«, so Holtzmey­er. »ausser­dem bieten wir einen Work­shop an, bei dem der Ökol­o­gis­che Fußab­druck im Mit­telpunkt steht.«
Den Mas­ter­plan des Fleck­en Steyer­berg wer­den Bürg­er­meis­ter Jür­gen Weber und Mas­ter­plan-Man­agerin Sabine Schröder per­sön­lich erläutern. Eben­falls dabei ist Jonas Fahlbusch, Pro­jek­tleit­er des Klimabüros im Fleck­en Steyer­berg. Dazu sind auch Inter­essierte Bürg­er, die nicht am Som­mer­camp teil­nehmen, her­zlich ein­ge­laden. Seit vie­len Jahren ver­anstal­tet der Lebens­garten Steyer­berg in der let­zten Juli­woche ein Som­mer­camp. Ziel war jedes Mal, auf diese Weise möglichst vie­len Men­schen ermöglichen, an zahlre­ichen Nach­haltigkeit­san­sätzen teil zu haben.
»Wir wollen keine ein­fachen Antworten geben, son­dern uns gemein­sam mit den Teil­nehmern mit den Fra­gen beschäfti­gen, die sich aus den Inhal­ten des Paris­er Kli­maabkom­men ergeben«, betont Kaya Deisberg.
In den let­zten Jahren hat sie sich immer mehr mit dem The­ma Ernährung beschäftigt und bietet inzwis­chen im Lebens­garten einen täglichen Mit­tagstisch sowie externes Cater­ing in Bio-Qual­ität an. Saison­al, region­al, veg­an, voll­w­er­tig, nach­haltig und natür­lich plastikfrei.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Som­mer­camp find­en Sie hier:
PDF-Down­load: ⇢ Som­mer­camp for Future

Nach oben