Säen und ernten. Backen und genießen.

04. Feb­ru­ar 2020 / Bäck­erei-Gastlichkeit direkt am Kreuz Hilden / Pho­to: Bäck­er­meis­ter Roland Schüren, © Timo Schadt
Seed & Greet — das ist der Name der zukün­fti­gen Café-Bistro-Bäck­erei im Gewer­bege­bi­et Kreuz Hilden. Und der ist Pro­gramm. An der Straße Nord­park entste­ht Zug um Zug in mehreren Bauab­schnit­ten ein ganz beson­der­er Bau, der die drei kli­marel­e­van­testen Sek­toren extrem nach­haltig verbindet: Lebens­mit­tel­her­stel­lung, Energie-Erzeu­gung und Mobil­ität. Sek­torenkop­plung nen­nt das der Fach­mann. Natür­lich han­delt es sich bei Energieerzeu­gung um erneuer­bare Energien und bei Mobil­ität um Elek­tro-Mobil­ität. Wenn jet­zt noch Lebens­mit­tel­her­stel­lung durch back­en dazu kommt, ahnt man so langsam, wer wohl hin­ter diesem Hilden­er Leucht­turm­pro­jekt steckt. — Dann muss es wohl Bäck­er Schüren in Per­son des Hilden­er Bäck­er­meis­ters Roland Schüren sein.
Zusam­men mit aus­ge­sucht­en Inve­storen baut er ein fün­f­stöck­iges Gebäude auf dem gut 12.000 Quadrat­meter großen Gewer­be­grund­stück. Unter riesi­gen Pho­to­voltaikan­la­gen und zwei Klein-Wind­kraftan­la­gen entste­ht nicht nur eine große Café-Bistro-Bäck­erei, son­dern eben­so eine Spezial­back­stube, Büros und — Achtung — eine Ver­ti­cal Farm über vier Stock­w­erke. In dieser kön­nen beispiel­sweise Salate und Beeren wach­sen, die direkt vor Ort zu kleinen Gericht­en und zu frischen Kuchen weit­er­ver­ar­beit­et wer­den sollen. Somit han­delt es sich hier nicht nur um Lebens­mit­tel­her­stel­lung wie dem Back­en, son­dern zudem um Lebens­mit­tel­erzeu­gung durch Säen, Wach­sen und Ern­ten. Seed! Und was ist mit Greet? Und mit Mobil­ität? — Begrüßt wer­den alle Gäste, egal wie sie anreisen, und eben Elek­troaut­o­fahrer von Seed & Greet eige­nen Nor­mal-Ladesäulen und von zwei sehr leis­tungs­fähi­gen Schnel­l­lade-Net­zw­erken, die europaweit ihre Dien­ste anbi­eten: Tes­la und Fastned. Die Amerikan­er und die Nieder­län­der bauen jew­eils ihre größten und zurzeit schnell­sten Ladesta­tio­nen in der Europäis­chen Union unter die Pho­to­voltaikdäch­er von Seed & Greet. Zusam­men mit allen Mietern im Gebäude nutzen Tes­la und Fastned so inten­siv wie möglich den vor Ort selb­sterzeugten Strom direkt, ergänzt mit gespe­ichertem Strom und mit Ökostrom aus dem Netz. Das ist konkret ange­wandte Sek­torenkop­plung, die inner­halb des fün­f­stöck­i­gen Bäck­erei- und Büro­ge­bäudes zum Beispiel mit Wärmerück­gewin­nung, Regen­wass­er- und Brauch­wass­er-Zweit­nutzung ergänzt wird.
Der geplante Bauablauf
Ab 15.2.2020: Eröff­nung des Pro­vi­so­ri­ums eines Tes­la Super­charg­ers mit 16 Schnel­l­ladesta­tio­nen, Kaf­fee und Bäck­erei-Snacks vom Bäck­er Schüren Marktwagen.
Ab etwa Ende Mai 2020 — Fer­tig­stel­lung Bauab­schnitt 1: Seed & Greet eröffnet als erstes 150 qm Café-Bistro, zwei große Solardäch­er sind erstellt, Tes­la (V3)und Fastned gehen mit knapp der hal­ben Menge an Ladesta­tio­nen an das Netz.
Win­ter 2020/2021 — Fer­tig­stel­lung Bauab­schnitt 2: Die endgültige Zufahrt wird an die Straße Nord­park gelegt, Tes­la und Fastned erweit­ern die Anzahl der Schnel­l­ladesta­tio­nen. Sodann Baube­ginn Bauab­schnitt 3.
Ende 2022 — Fer­tig­stel­lung Bauab­schnitt 3, Gesamt­pro­jekt: Großes Seed & Greet im EG, fün­f­stöck­iges Büro­ge­bäude, Ver­ti­cal Farm, Einzug Büromi­eter in 3. bis 5. OG.
Weit­erge­hende Info: Das Grund­stück im Gewer­bege­bi­et Kreuz Hilden ist eine bish­er wed­er land­wirtschaftlich noch auf andere Weise genutzte Fläche in direk­ter Nähe zum Auto­bahnkreuz Hilden. Das liegt vor allem an drei Pipelines, die es als Rohöl‑, Fer­n­gas- und Flüs­sig­gasleitun­gen unter­queren. Diese sind auch wesentlich­er Grund für den Bauablauf in drei Bauabschnitten.
Wir danken allen bish­er an der Pla­nung und am Bau beteiligten Fir­men, wie IP-Siebel und Voltego für die sehr gute Zusam­me­nar­beit. Ein beson­ders großes Dankeschön geht an die Stadtwerke Hilden, für das aktive Mit­denken und die schnelle Bere­it­stel­lung der benötigten Strom­men­gen in den jew­eili­gen Bauabschnitten.
PDF-Down­load: ⇢ Säen und ern­ten. Back­en und genießen.