Pressemitteilung des Mitgliedsunternehmens PP:AGENDA GmbH

»ePendler« kommt — Leipzig fährt kosten­los E‑Auto
07. März 2016. Im Rah­men des Förder­pro­gramms »Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität« der Bun­desregierung wird die Aktion »ePendler – elek­tro­mo­bil unter­wegs« vom säch­sis­chen Staatsmin­is­teri­ums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Ver­band der Inter­na­tionalen Kraft­fahrzeugher­steller ini­ti­iert und in der Metropol­re­gion Leipzig umgesetzt.
Elek­troau­tos sind zuver­läs­sig, gün­stig im Ver­brauch und all­t­agstauglich. Davon kön­nen sich Pendler, Fahrge­mein­schaften und Unternehmen in der Metropol­re­gion Leipzig im Rah­men der Kam­pagne »ePendler – elek­tro­mo­bil unter­wegs« bald selb­st ein Bild machen. Bis zum 21. März kön­nen sich die Bürg­erin­nen und Bürg­er sowie Unternehmen online auf ⇢ www.ependler-leipzig.de für eine zehn­tägige Probe­fahrt bewerben.
»Elek­troau­tos verbessern die Luftqual­ität und senken den CO2-Ausstoß im Verkehr. Sie haben inzwis­chen die nötige Reich­weite, um im beru­flichen All­t­ag eine Alter­na­tive zu Fahrzeu­gen mit reinem Ver­bren­nungsmo­tor darzustellen und sie kön­nen wirtschaftlich betrieben wer­den. Unsere Kam­pagne ermöglicht es den Bürg­erin­nen und Bürg­ern, dies selb­st auszupro­bieren«, so Volk­er Lange, Präsi­dent des Ver­ban­des der Inter­na­tionalen Kraft­fahrzeugher­steller e.V. (VDIK). »Die zukün­fti­gen Her­aus­forderun­gen in den Bere­ichen Ressourcen- und Kli­maschutz fordern uns alle auf, zum Gelin­gen der Energiewende beizu­tra­gen«, so Volk­er Lange weit­er. So ist es für die Ini­tia­toren, ein Anliegen gewe­sen, die Kam­pagne »ePendler – elek­tro­mo­bil unter­wegs« nach Leipzig zu brin­gen. Denn genau dort, aber auch in ganz Sach­sen, spielt Elek­tro­mo­bil­ität schon jahre­lang eine beson­dere Rolle. Daher find­et der tra­di­tionelle VDIK-Kongress »Alter­na­tive Antriebe« am 12. April 2016 sowie die Ergeb­niskon­ferenz Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität am 14. und 15. April in Leipzig statt. Flankiert wer­den die bei­den Ver­anstal­tun­gen durch die Kam­pagne ePendler, die vom 06. bis 15. April 2016 stattfindet.
Neben den genan­nten Ini­tia­toren sor­gen die Stadt Leipzig selb­st und weit­ere Part­ner wie der TÜV Rhein­land, das Forschungs- und Trans­ferzen­trum an der West­säch­sis­chen Hochschule Zwick­au e.V., die Leipziger Messe GmbH, Bern­er SE und der Bun­desver­band eMo­bil­ität dafür, dass die Elek­tro­mo­bil­ität in der Region kon­se­quent voran getrieben wird. Für die Aktion stellen ver­schiedene Her­steller wie BMW, Audi, Renault, Nis­san und KIA kosten­los Elek­tro­fahrzeuge zur Verfügung.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen online unter ⇢ www.ependler-leipzig.de. Bei Fra­gen wen­den Sie sich bitte an das Aktions­büro ePendler-Leipzig.
Aktions­büro ePendler-Leipzig
PP:AGENDA GMBH
Hanauer Land­straße 135 | 60314 Frank­furt am Main
Ansprech­part­ner: Hen­drik­je Borschke
Tel.: 069 24 00 88–23
E‑Mail: ⇢ h.borschke@pp-agenda.de
Ergeb­niskon­ferenz Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität 14.04.2016 — 15.04.2016
Am 14. und 15. April 2016 find­et in der Leipziger Messe die Ergeb­niskon­ferenz des Schaufen­ster­pro­gramms Elek­tro­mo­bil­ität statt. An zwei Kon­feren­z­ta­gen wer­den die Pro­jek­tergeb­nisse und ‑erfolge aus vier Jahren Schaufen­ster­pro­gramm in par­al­le­len Ses­sions präsen­tiert und mit Blick auf die Zukun­ft der Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land diskutiert.
Am ersten Tag ste­hen die konkreten Pro­jek­tergeb­nisse aus den Schaufen­ster­re­gio­nen für Experten, Poli­tik und Entschei­der im Fokus. Der zweite Kon­feren­z­tag legt sein Augen­merk auf die Anwen­der von Elek­tro­mo­bil­ität und die Öffentlichkeit. Die Pro­jek­ter­folge wer­den inter­ak­tiv in Ausstel­lung, Exponat­en und Demon­stra­toren dargestellt und disku­tiert und bei Probe­fahrten kön­nen die Teil­nehmer Elek­tro­mo­bil­ität haut­nah erleben.
Ziel der Kon­ferenz ist es, die gesam­melten Erfahrun­gen aus den Schaufen­ster­pro­jek­ten gebün­delt zugänglich zu machen und daraus entste­hende Hand­lungsempfehlun­gen für Poli­tik und Indus­trie zu disku­tieren und zu veröf­fentlichen. Die Kon­ferenz wird von der Begleit- und Wirkungs­forschung und dem Pro­jek­t­träger des Schaufen­ster­pro­gramms im Auf­trag der Bun­desregierung gemein­sam mit den Schaufen­ster-Leit­stellen ausgerichtet.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung unter ⇢ www.ergebniskonferenz-2016.de
VDIK-Kongress — Antriebe Mobil­ität Inno­va­tio­nen, was treibt uns mor­gen an? 12. April 2016, Kon­gresszen­trum Halle 3 (Neues Messegelände Leipzig)
Die span­nende Frage, was uns mor­gen antreibt, ist nach wie vor offen. Der uni­versell ein­set­zbare Auto­mo­bi­lantrieb wurde immer noch nicht gefun­den. In den näch­sten Jahrzehn­ten wird eine Vielfalt ver­schieden­er Antrieb­skon­fig­u­ra­tio­nen für die Erfül­lung der unter­schiedlichen Mobil­ität­san­forderun­gen auf den Markt kom­men. Die Band­bre­ite reicht von der Nutzung alter­na­tiv­er Kraft­stoffe über ver­schiedene Hybrid-Sys­teme bis hin zum reinen Elek­troantrieb und der Brennstof­fzelle. Die Elek­tro­mo­bil­ität wird öffentlich inten­siv disku­tiert, erfüllt allerd­ings bish­er nicht die in sie geset­zten Erwartun­gen. Bleibt abzuwarten, ob und wann im Wet­tbe­werb mit anderen alter­na­tiv­en Antrieben der Durch­bruch gelin­gen kann.
Der VDIK-Kongress »Alter­na­tive Antriebe« wird sich mit fol­gen­den The­men­bere­ichen beschäftigen:
• Elektromobilität
• Brennstof­fzellen und Hybride
• Alter­na­tive Kraftstoffe
Renom­mierte Experten aus Poli­tik und Indus­trie wer­den zukun­ft­strächtige Antrieb­skon­fig­u­ra­tio­nen vorstellen und zum Abschluss des Kon­gress­es im Rah­men eines Run­den Tis­ches mit den Kon­gressteil­nehmern diskutieren.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung unter ⇢ http://www.berner.de/VDIK-kongress2016