Ralf Arnold, Geschäftsführer ZIEHL-ABEGG Automotive

Ralf Arnold, Geschäfts­führer ZIEHL-ABEGG Automotive
»Für die Elek­tro­mo­bil­ität gibt es im Indi­vid­u­alverkehr noch immer das Prob­lem der nicht vorherse­hbaren Reich­weit­en. Im Öffentlichen Per­so­nen­nahverkehr dage­gen sind Routen und Betrieb­szeit­en und somit die benötigten Energiemen­gen gut kalkulier­bar. Wir bei ZIEHL-ABEGG Auto­mo­tive spüren, dass es jet­zt voran geht. Nach Jahren des nur-darüber-Redens wer­den nun konkret Pro­jek­te angeschoben und umge­set­zt. Unser getriebe­los­er Radnabenantrieb für Stadt­busse rollt in immer mehr Kom­munen. Auf­fäl­lig ist, dass bei Vorteilen von Elek­trobussen die Effizienz im gle­ichen Atemzug wie die Geräus­che­mis­sio­nen genan­nt wird.«
Erschienen in der  NEUEN MOBILITÄT 16 / März 2015 — das Mag­a­zin des Bun­desver­band eMobilität.

Nach oben