BEM-Pressemitteilung: Unglaublich: Bundesregierung fördert Verschrottung und ignoriert Retrofiting (Umrüstung) von Nutzfahrzeugen

BEM-Pressemitteilung: Unglaublich: Bundesregierung fördert Verschrottung und ignoriert Retrofiting (Umrüstung) von Nutzfahrzeugen

08. Februar 2021 / BEM-Pressemitteilung

Seit Beginn des neuen Jahres unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung von fabrikneuen Lkw (Abgasstufe Euro VI) oder denen, die elektronisch bzw. Wasserstoff betrieben sind, wenn gleichzeitig ein alter Lkw (Abgasstufen Euro 0 bis Euro V/EEV) verschrottet wird – mit bis zu 15.000 Euro. In der maßgeblichen Richtlinie zur Förderung der Erneuerung von Nutzfahrzeugflotten ist, wie sich jetzt erst herausstellte, kein einziger Absatz zur Förderfähigkeit für Maßnahmen enthalten, die die bestehende Fahrzeugsubstanz erhalten und erneuern bzw. vom Verbrenner- zum Elektroantrieb umrüsten. Im gesamten Papier taucht das Wort Retrofit nicht ein einziges Mal auf.

Das Recht auf Ladeinfrastruktur

04. Februar 2021 / Experteninterview / Power2Drive Europe vom 21. – 23. Juli 2021

Power2Drive Interview mit den Rechtsanwälten Dr. Karla Klasen und Dr. Alexander Dlouhy vom BEM-Mitgliedsunternehmen Osborne Clarke sowie Vorstandsmitglied Markus Emmert vom Bundesverband eMobilität zur Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) und zum Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG).

Slovenia-Germany Web Conference

SAVE THE DATE: 25. Februar 2021

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband eMobilität e.V. wird emobility Slovenia am 25.2.2021 die Slovenia-Germany Web Conference umsetzen. Hierbei sollen neue Kontakte zwischen slowenischen und deutschen Unternehmen entstehen, um von dem dynamisch wachsenden Markt für eMobilität in beiden Ländern zu profitieren.

Plädoyer für eine Beschaffungsinitiative für Elektroautos in Europa

03. Februar 2021 / Beitrag von BEM-Fachbeirat Raimund Nowak

Die Ankündigung des neuen US-Präsidenten, die rund 650.000 Fahrzeuge der Bundesbehörden durch Elektroautos zu ersetzen hat in der globalen Elektromobilitätsdiskussion für Aufsehen gesorgt. Joe Biden hat die Förderung der Elektromobilität in den Kontext der Konjunkturbelebung gestellt. Ein Kontrast zu vielen Aussagen von Politikern in Europa, die den Umstieg auf Elektromobilität in Verbindung zu Arbeitsplatzverlusten kommunizieren. Nicht selten wird dabei die Erwartung geschürt, man würde durch den Verzicht auf den Bau von Elektrofahrzeugen Arbeitsplätze in der Industrie sichern. Das Gegenteil ist der Fall: die Standorte, die keine Elektroautos produzieren, werden mittelfristig gar keine Fahrzeuge mehr bauen. 

Technagon GmbH

Technagon GmbH

Die Technagon GmbH entstand im Jahr 2009 und hat sich seitdem kontinuierlich zu einem angesehenen Unternehmen der Elektromobilitäts-Branche entwickelt. Wir konzipieren, entwickeln und produzieren mechatronische/elektromechanische Baugruppen, Geräte und Systemlösungen.

ARI Motors

ARI Motors

Seit 2017 bietet die ARI Motors GmbH in Borna bei Leipzig smarte und günstige E-Mobile auf dem deutschen Markt an. Der Name ARI steht für die japanische Bezeichnung der Ameise. Ihr Leistungsvermögen, ihre Gewandtheit und ihre Vielseitigkeit sind Vorbild für die Fahrzeuge. Die elektromobile Plattform liefert der chinesische Hersteller Jiayuan EV. ARI erweitert diese Basis in der firmeneigenen Manufaktur in Ricany bei Prag für den europäischen Markt mit speziell konzipierten Fahrzeugaufbauten.

eMobilität und Energiewende gehören zusammen

29. Januar 2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert in der Sonderpublikation Analyse Nr. 65 / 01/2021 »Mobilitätsmanagement« in DIE WELT und online

Mithilfe der Elektromobilität soll es gelingen, den Verkehrssektor mit seinen unvermindert hohen CO2-Werten zu dekarbonisieren. Der Erfolg für dieses Projekt hängt nicht nur von der Fahrzeugindustrie und dem Verkehrssektor ab, sondern auch von der Energiebranche und ihrer erfolgreichen Produktion von grüner Energie. »Elektromobilität und Erneuerbare Energien ergänzen sich ideal und gehören zusammen«, sagt Markus Emmert, Vorstandsmitglied im Bundesverband eMobilität. »Nichts ist sinnloser, als ein eAuto, das mit Kohlestrom fährt und ein Energiespeicher, der nur einseitig genutzt wird.«

EL-MOTION 2021 – Erstmals rein digital – Rückblick

26. Januar 2021 / Rückblick EL-MOTION 2021

»Die Energie- und Verkehrswende eröffnet den Unternehmen ein unglaubliches Potenzial für Innovationen. Ähnliches galt für die Umsetzung der EL-MOTION 2021 in diesen herausfordernden Zeiten, wo wir gezwungenermaßen neu Wege finden mussten, denn ein Entfall oder eine Verschiebung stand für uns nicht zur Debatte. Wir hatten nicht das Gefühl einen Kongress zu organisieren sondern vielmehr eine Fernsehproduktion mit vielen neuen Facetten und vielen neuen Herausforderungen.

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