Neuerscheinung: »Morgenland«

07. Okto­ber 2019
Denkp­fade in eine lebenswerte Zukunft
Wer bewusst in die Zukun­ft gehen will, braucht neben ein­er gehöri­gen Por­tion Mut vor allem gute Ideen und intel­li­gente Konzepte für ein ressourcenle­icht­es Leben und Wirtschaften inner­halb der plan­etaren Belas­tungs­gren­zen. Denn schon jet­zt haben wir es mit enor­men ökol­o­gis­chen und sozialen Her­aus­forderun­gen zu tun. Für einige davon gibt es erprobte Lösungsan­sätze, die oft aber noch nicht den Sprung aus der Nis­che geschafft haben, weil der poli­tis­che Umset­zungswille fehlt. Andere kluge Ideen sind zu Unrecht aus der Debat­te ver­schwun­den und ver­di­enen erneute Beachtung.
Anlässlich des Ver­lagsju­biläums durch­wan­dern wir daher mit wachem Blick das umfan­gre­iche Archiv der poli­tis­chen Ökolo­gie, denn Denkräume sind Möglichkeit­sräume für die Zukun­ft. Wir suchen nach prax­is­tauglichen Ideen und Konzepten, die den Weg in ein lebenswertes Mor­gen weisen. In ein­er beson­ders schön aus­ges­tat­teten Dop­pelaus­gabe brin­gen wir wichtige Artikel aus den let­zten 30 Jahren mit kri­tis­chen Quer- und kreativ­en Vordenker*innen von heute zusam­men. Pfif­fige Köpfe stellen das intellek­tuelle und poli­tis­che Instru­men­tar­i­um der Nach­haltigkeit­spoli­tik auf den Prüf­s­tand und wagen – on- und offline – den Blick nach übermorgen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben