KOTRA Südkorea News und Unicorn-Vorstellung

Koop­er­a­tion / KOTRA Süd­ko­rea News
Umweltschutz durch Recy­cling von EV (Flat) Batterien
Allein in Süd­ko­rea wer­den bis 2030 über 420.000 Flat-Bat­te­rien erwartet. Ein vielver­sprechen­der Ansatz ist das Recy­cling dieser über 400 Kilo schw­eren Bat­te­rien. Wichtige Ele­mente wie Nick­el und Kobalt wer­den extrahiert, die dann für neue EV Bat­te­rien genutzt wer­den. Hier­bei wer­den nicht nur Ressourcen geschont, auch mit Hin­blick auf die Reduzierung von CO2-Emis­sio­nen ist Recy­cling sin­nvoll. Beim Nick­el-Recy­cling fall­en beispiel­sweise 60% bis 70% weniger Emis­sio­nen an als beim herkömm­lichen Abbau. Allein durch Recy­cling kön­nen in einem Jahr bis zu 440.000 Ton­nen Nick­el gewon­nen wer­den. Zum Ver­gle­ich: beim herkömm­lichen Abbau erre­icht man lediglich 10.000 bis 40.000 Ton­nen pro Jahr.
Prob­lem­lös­er: Aramid — weniger Gewicht und mehr Sta­bil­ität für EV-Batterien
EV-Bat­te­rien nehmen viel Platz weg und sind recht schw­er. Um Platz zu schaf­fen, eignet sich beispiel­sweise die Ver­wen­dung von Seilen und Kabeln aus Aramid, anstelle von Stahl-Kon­struk­tio­nen. Das süd­ko­re­anis­che Unternehmen Kolon Indus­tries investiert deshalb 200 Mil­lion USD in den Aus­bau der Pro­duk­tion von Aramid-Fasern und will so die Pro­duk­tion auf 15.000 Ton­nen pro Jahr ver­dop­peln. Aramide sind dünne, gel­bliche Fasern, die leichter, aber bis zu fünf­mal sta­bil­er als Stahl sind und einen extrem hohen Schmelzpunkt haben. Aramid ist deshalb beson­ders in 5G und EV Indus­trien beliebt.
Uni­corn Vorstel­lung: AMOTECH Co., Ltd.
Das Unternehmen AMOTECH hat sich in sein­er bald 30-jähri­gen His­to­rie auf vier Haupt­bere­iche spezial­isiert: Ceram­ic Capac­i­tor Solu­tion, ESD/EMI Solu­tion, Anten­na Solu­tion und Motor Solu­tion. Beson­ders in den Bere­ich ADAS & Autonomous Vehi­cle Appli­ca­tions weit­et AMOTECH seine Pro­duk­t­palette und Tech­nolo­gien aus. Die Kernkom­pe­ten­zen umfassen u.a. Elek­tro­maschi­nen, Antriebe, UWB-Anten­nen, GNSS-Posi­tion­ierungsan­ten­nen, 5G-Anten­nen, sowie Smart-Anten­nen, BLDC-Aktoren, Strom­sen­soren und ther­mis­che Lösun­gen auf Basis von Ther­mo­plas­ten. Diese Pro­duk­te und Tech­nolo­gien kön­nen an einem einzi­gen Ort angewen­det und in einem Gesamt­sys­tem wie One-Stop-Shop­ping entwick­elt wer­den. Diese Erfahrun­gen kön­nen auch auf andere Bere­iche wie V2V und V2X aus­geweit­et wer­den. Als »Best­seller« wer­den von AMOTECH fol­gende Pro­duk­te benan­nt: BLDC Motor und Cool­ing fan, Dig­i­tal Key with UWB, GNSS Anten­na und Mag­net­ic Cores/Coils.
Eine Auflis­tung weit­er­er inter­es­san­ter und kom­pe­ten­ter Liefer­an­ten aus Korea find­en Sie hier:
All­ge­meine Übersicht
Fokus auf Batterien
Bei Fra­gen oder Inter­esse an gelis­teten Liefer­an­ten kon­tak­tieren Sie KOTRA gerne direkt:
KOTRA / Staatliche Außen­han­dels- und Wirtschafts­förderungsstelle der Repub­lik Korea
⇢ Frau Eunkyung Shin / +49 (0)69–242992-11 / marketing@kotra-frankfurt.de