Klartext 404Volt

12. Juni 2019 / Artikel erschienen hier ⇢ 404Volt Face­book

»Vie­len Dank für die gute Zusam­men­fas­sung von 404Volt und auch den Kom­men­tar von Flo­ri­an Mey­er. Das bringt einige Klarheit in die Debat­te«, so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep mit ein­er Bitte: Lesen & teilen..
Meine Antwort auf all die ober­schlauen post­ings in mein­er Time­line… vor­ab, ich bin nicht gegen Ver­bren­ner! Jed­er kann fahren was er will. Es ist mir schlicht egal. Aber eines nervt mich, wenn Leute glauben sie seien ober­schlau und ständig Artikel teilen, wie 17t CO2… Lithi­um zer­stört alles… Elek­troau­tos sind schuld an Kinder­ar­beit… usw. Irgend­was nach­plap­pern ohne darüber nachzu­denken. Keine Form der Mobil­ität ist sauber, aber wir kön­nen einiges tun um bess­er zu wer­den! Was haben wir jetzt?
Kriege, Mil­lio­nen Tote… klingt doch super, oder? Im Nigerdelta soll das Leben auch richtig cool sein. Es gilt übri­gens als der schmutzig­ste Ort der Erde. Auch der Ölsand­ab­bau in Kana­da, welch­er Mil­liar­den Liter von echtem Trinkwass­er ver­nichtet, ist eine Meis­ter­leis­tung der Inge­nieurskun­st. Von der Zer­störung der Region will ich gar nicht reden. Orte, an denen Kinder so behin­dert auf die Welt kom­men, dass sie gle­ich ster­ben und nicht arbeit­en müssen, sind immer gerne genom­men. Alles in allem ist es schon toll mit welch­er Sorgfalt Öl gewon­nen wird. Das Wohl der Men­schen und der Natur ste­ht immer im Vorder­grund. Also denke ich ist es schon ein Priv­i­leg, weit­er­hin kost­baren Sprit tanken zu dür­fen, an unseren schön aus­geleuchteten Tankstellen. Oder?
Ach ja, wer will kann mal nach bedeu­ten­den Ölun­fällen googeln… nein, quatsch, ich setz gle­ich mal einen ⇢ Link..
Ganz toll, denn das sichert Arbeit­splätze. Wer soll denn son­st das alles wieder sauber machen? Schon mal Ölver­schmierte Tiere gese­hen, welche dann schlussendlich den Über­leben­skampf doch ver­lieren? Oh ja, genau, Kobalt. Kinder­ar­beit.. da sollte man sich genauer informieren, auch bei Amnesty Inter­na­tion­al. Kinder­ar­beit find­et nur im arti­sanalen Berg­bau statt, also im tra­di­tionellen Berg­bau. Das auch nur, damit die Men­schen über­haupt Geld ver­di­enen. Sie tun dies ille­gal! Der Haup­tan­teil des Kobalts wird indus­triell und im Großen Stil gewonnen.
Schon mal gegoogelt wo in einem Auto über­all Kobalt benötigt wird? Zum Beispiel zum härten der Motor­pleuel etc. Platin und weit­ere edle Met­alle wer­den in Katalysatoren ein­fach so ver­bran­nt. Mit­tler­weile kann man diese Met­alle im Straßen­schmutz nach­weisen. Geil was!? Met­allde­tek­toren gibts auch online zu kaufen. Link spare ich mir. Ui, genau, der Farb­name Kobalt­blau wurde nicht aus ein­er Laune her­aus erfun­den.. denk mal nach. Kobalt ist übri­gens ein Neben­pro­dukt aus der Kupfer­gewin­nung. Darum heißt der 800km lange Streifen an der Gren­ze zwis­chen dem Kon­go und Gam­bia auch Kupfer­gür­tel. Wenn wir schon beim Kobalt sind.. kennst du den so genan­nten Kobalt-Molyb­dän-Katalysator? Nun wie (fast) jed­er weiß müssen unsere Kraft­stoffe entschwe­felt wer­den, dies geschieht mit einem Ver­fahren, welch­es man Hydrodesul­fu­rierung nen­nt. Ohne Kobalt also kein entschwe­fel­ter Ben­zin oder Diesel. ⇢ Ser­vicelink
Hast Du Gold, Dia­man­ten? .. Irgend­was aus Kupfer? Wirf es weg! Woher kom­men diese Dinge? Aus Minen in Afri­ka und son­sti­gen Gebi­eten wo Men­schen­rechte ganz groß geschrieben wer­den! Lithi­um soll auch so der­art umweltschädlich sein, dass man doch lieber weit­er seinen Diesel fahren sollte. Auch hier, Lithi­um ist eben­so ein Neben­pro­dukt! Ja, ein Neben­pro­dukt aus der Gewin­nung von zum Beispiel Kali­um­car­bon­at, auch als Pot­tasche bekan­nt. Weit­er­hin von Borax, Cäsi­um und Rubid­i­um. Übri­gens, Lithi­um ist auch ein Abfall­pro­dukt aus der Meer­wasser­entsalzung. In den Welt­meeren ver­mutet man ca. 230 Mil­liar­den Ton­nen Lithi­um! Es wird nur nicht gefördert, weil es wie über­all ums Geld geht. Und um Poli­tik. Der welt­größte Litiumpro­duzent ist in den Hän­den der Fam­i­lie Pinochet (Dik­ta­tor).
Ein klein­er Ein­wurf noch. In Chile wird zur Lithi­umgewin­nung hoch min­er­alis­ches und salzhaltiges Wass­er (aus dem Salzsee Salar de Ata­ca­ma) ver­wen­det. Schon mal Blu­men mit Salzwass­er gegossen? Viel Spaß! Trinken kann man es auch nicht.. Die Bauern in dem Gebi­et ent­nehmen ihr Trinkwass­er etc. den Zuflüssen des Salzsees, ca. 27 Mil­lio­nen Ton­nen jährlich. Die Summe des zufließen­den Wassers liegt im Bere­ich von 175 Mil­lio­nen Ton­nen. Wer es mal live sehen will, mach doch mal Urlaub in dieser üblen Gegend:
https://www.lilies-diary.com/atacama/
https://www.expedia.de/San-Pedro-De-Atacama.dx500224
Und um wieder mal zurück in unser so sauberes Land zu kom­men. Wer­dende Müt­ter dür­fen nicht an Tankstellen arbeit­en. Ben­zol ist tox­isch, kreb­ser­re­gend und es gilt sog­ar als erbgutverän­dernd. ⇢ Nachzule­sen hier.
Was immer ver­schwiegen wird. Wie viele Autos fahren umher mit undicht­en Motoren? Zeige mir einen Park­platz ohne Ölfleck. Oder mit defek­ten Abgas­reini­gun­ssys­te­men, egal ob es die Lam­da­sonde ist oder der Katalysator oder son­st was. Das soll tat­säch­lich gut sein? Bess­er als ein Elek­troau­to? Warum darf man sein Auto nicht zu Hause waschen? Warum wohl? Wegen Ölrück­stän­den vielle­icht? Darum müssen auch alle Waschan­la­gen beson­dere Ölab­schei­der haben.
Wäre es nicht schön, wenn wir in unseren Städten den Lärm­pegel senken kön­nten? Wenn wir durch unsere Straßen schlen­dern kön­nten ohne Abgase einat­men zu müssen? Schon mal den beißen­den Geruch der neuen Diesel wahrgenom­men? Das ist das AdBlue, bzw. die Rück­stände davon. Es riecht nach Ammo­ni­ak. Pfui Teufel. Wäre es nicht super, wenn wir die Energie für unsere Fort­be­we­gung selb­st erzeu­gen kön­nten? Wenn wir unseren Geld­beu­tel scho­nen kön­nten, weil das Elek­troau­to wesentlich gün­stiger, im Unter­halt, ist?
Nein, Wasser­stoff ist keine Lösung, nicht für unseren Indi­vid­u­alverkehr. Stich­wort: Wirkungsgrad.
Das beste kommt zum Schluss: Die Akkus wer­den mit­tler­weile zu über 90% recycelt! Die wertvollen Rohstoffe gehen nicht ver­loren. Das muss aber erst nach 20–30 Jahren passieren, denn so lange hal­ten die Dinger. Es gibt bere­its Autos mit weit über 300.000km und die Akkus weisen noch 90% ihrer Kapaz­ität auf. Weit­er­hin kann man die »ver­braucht­en« Akkus einem Sec­ond Life zuführen. Entwed­er als Hausspe­ich­er für die PV-Anlage oder in einem Akkukraftwerk um erneuer­bare Energien zu puffern. Stich­wort: Grundlastsicherung.
Und nicht zu ver­acht­en der immense Fahrspaß! Die tolle Beschle­u­ni­gung ohne Zugkraftun­ter­brechung, kein Ruck­eln, keine Vibra­tio­nen.. ich kenne nie­man­den, der mit mir mit­ge­fahren ist und nicht begeis­tert war. Es ist übri­gens völ­lig egal um welch­es Auto es sich dabei han­delt, Haupt­sache elektrisch.
Aber hey! Im Grunde dürfe man doch auf diesen Kom­men­tar nicht mehr antworten, denn das Gerät auf dem man ger­ade tippt besitzt einen Lithi­um Ionen Akku! Da schau mal an. Das ist aber egal, gell? Dabei ist es wurscht ob du auf einem iPhone oder einem Lap­top schreibst.
In diesem Sinne. Vielle­icht sollte man zukün­ftig über­denken ob man unre­flek­tiert irgendwelchen Mist teilt. Denn es schadet auch unserem Land und unser­er Wirtschaft! Wenn wir weit­er­hin noch mehr an Anschluss, in Sachen Elek­tro­mo­bil­ität ver­lieren, dann wird unsere Autoin­dus­trie sang- und klan­g­los unterge­hen. Nein, es ist nicht die Elek­tro­mo­bil­ität die Arbeit­splätze ver­nichtet, es sind die Gew­erkschaften und die Lob­by­is­ten, auch unsere Entschei­der und Wirtschafts­bosse, welche den Wan­del brem­sen wollen, gar ver­hin­dern. Das wird sich jedoch bit­ter rächen. Anfänge sind bere­its zu vernehmen.
Den Face­book­beitrag find­en Sie hier

Nach oben