ISEKI-Maschinen GmbH

Reine Effizienz
An einem Abend im März 2010.
Oliv­er Sticht, Mar­ket­ing-Leit­er der ISE­KI-Maschi­nen GmbH, (GOUPIL-Gen­er­alimpor­teur für Deutsch­land) startete am Fir­men­sitz im rheinis­chen Meer­busch den „MEGA-Mul­ti­truck“, einen elek­trisch betriebe­nen Trans­porter mit 4 kW Elek­tro­mo­tor und 60 km „ide­al­isiert­er“ Maximal-Reichweite.
Sein Fahrtziel galt der medi­en­be­gleit­eten Pre­mieren­feier zum energiepoli­tis­chen Doku­men­tarfilm „Die 4. Rev­o­lu­tion – Ener­gy Auton­o­my“, in dem Her­mann Scheer* und Muham­mad Yunus den Change-Prozess zu ein­er nach­halti­gen Energiewende propagieren. Und was lag the­ma­tisch näher, als mit der Vor­fahrt von Her­mann Scheer in einem 100 % emis­sions­freien Elek­tro­fahrzeug ein klares, umwelt­poli­tis­ches State­ment zu setzen:
»Knapp sind nicht die erneuer­baren Energien, knapp ist die Zeit«
Der rote Tep­pich war aus­gerollt, als ISEKI´s Mar­ket­ing-Chef Her­rn Her­mann Scheer am Land­tags­ge­bäude in der angren­zen­den NRW Lan­deshaupt­stadt empf­ing und ihn im Blit­zlicht-Gewit­ter der regionalen Medi­en­vertreter aus Print und TV bis zum Pre­mieren-Kino in der Düs­sel­dor­fer City chauffierte. In dieser kurzen Anek­dote soll nicht uner­wäh­nt bleiben, dass Oliv­er Sticht mit dem „Mul­ti­truck“ der 1. Gen­er­a­tion schlussendlich noch den Rück­weg zum Head­quar­ter nach Meer­busch zu absolvieren hatte.
Unver­hohlen „saugte“ das Ein­schal­ten aller Ver­brauch­er (Heizung, Fahrtlicht) während der Fahrt durch die küh­le Nacht an den Reich­weit­en-Reser­ven des E‑Fahrzeugs. Und in dessen Folge bedurfte es ein­er äußerst mod­er­at­en Fahrweise unter­halb der möglichen Max.-Geschwindigkeit von 45 km/h, um sich mit Blick auf das let­zte µ (Mü) auf dem Lade­balken im Reich­weit­en-Dis­play ressourcenscho­nend zur Heimatadresse zu bugsieren.
Seit diesem Event sind 8 ereignis­re­iche Jahre ver­gan­gen, in denen die ISE­KI-Maschi­nen GmbH als Gen­er­alimpor­teur der aktuellen GOUPIL-Fahrzeug-Range (vor­mals „MEGA“) Erfahrun­gen und eine beein­druck­ende Rep­u­ta­tion in der bun­desweit­en Ver­mark­tung von Nutz­fahrzeu­gen mit 100% elek­trischem Antrieb gewon­nen hat. Tech­nisch gelang seit dem Ver­trieb­sstart vor fast einem Jahrzehnt ein Quan­ten­sprung. „Unweg­barkeit­en“ durch wenig valide Reich­weit­en gehören nicht zulet­zt auf­grund der fast 30-jähri­gen Her­steller-Exper­tise in der Forschung und Entwick­lung von elek­trischen Nutz­fahrzeu­gen der Ver­gan­gen­heit an.
Seit der Ver­schmelzung bzw. der gesellschaft­srechtlichen Über­tra­gung der Marken bzw. Her­steller (MEGA/AIXAM, GOUPIL) in den POLARIS-Konz­ern (2013) zählen elek­trisch betriebene GOUPIL-Nutz­fahrzeuge zu einem bedeut­samen Serien­fahrzeug-Anbi­eter in zahlre­ichen Nischenmärkten.
ISE­KI-Fahrzeugver­trieb expandiert emissionsfrei
Mit der Ver­mark­tung des „eWork­er“, einem 100% elek­trisch betriebe­nen Nutz­fahrzeug, hat sich ISEKI über die Jahre ein rep­uta­bles Fun­da­ment als maßge­blich­er Weg­bere­it­er im Ver­trieb elek­trisch betrieben­er Leicht­fahrzeuge mit Straßen­zu­las­sung geschaffen.
Auf Grund­lage dieser gedeih­lichen Entwick­lung kon­nte die ISE­KI-Maschi­nen GmbH als deutsch­er Gen­er­alimpor­teur im Jahr 2016 ihr Ver­trieb­spro­gramm emis­sions­freier Nutz­fahrzeuge mit optionalem Lithi­um-Antrieb um 4 Fahrzeug­bau­rei­hen erweit­ern. Die aktuellen Fahrzeug­mod­elle; G1, G4, G5 und die „Per­so­n­en­be­förder­er“ der GEM-Bau­rei­he lösten in der Erfol­gs-Chronolo­gie den „e‑Worker“ ab, dessen Pro­duk­tion im Jahre 2016 im Zuge der Kon­so­li­dierung aus­ge­laufen war.
Für Profis mit nach­halti­gen Mobilitätsanforderungen
Über­all dort, wo beispiel­sweise überdi­men­sion­ierte Flur­förderzeuge auf­grund man­gel­nder Aus­las­tung „auf den Prüf­s­tand ger­at­en“, punk­ten die Elek­tro-Trans­porter durch den kom­pak­ten Auf­bau, Wartungs­fre­undlichkeit und geringe Betrieb­skosten. Gle­ich­es gilt, wenn sich der emis­sions­freie und leise Betrieb als wichtiges Entschei­dungs-Kri­teri­um zur Anschaf­fung eines emis­sions­freien Nutz­fahrzeugs erweist.
Mit wählbaren Spe­ich­er-Tech­nolo­gien auf Grund­lage klas­sis­ch­er Trak­tions­bat­te­rien oder Lithi­um-Bat­teriepacks erfüllt das GOUPIL Fahrzeug-Port­fo­lio die Mobil­itäts-Anforderun­gen der Indus­trie, kom­mu­naler Dien­ste, von Han­del und Handw­erk oder Betreibern größer­er Liegenschaften.
Stel­lvertre­tend dafür ste­ht der „GOUPiL G5“mit Nut­zlas­ten bis zu ein­er Tonne, Lithi­um-Bat­teri­etech­nolo­gie mit Schnel­l­lademöglichkeit sowie einem Reich­weit­en-Spek­trum bis zu 175 km je Aufladung. Dabei erzielt er straßen­taugliche Höch­st­geschwindigkeit­en von 70 km/h und überzeugt durch kom­pak­te Abmes­sun­gen mit lediglich 1,51 m Gesamtbreite.
Das eben­falls vol­lelek­trisch angetriebene Mod­ell „GOUPiL G4“ glänzt mit schlanken 1,32 m Fahrzeug­bre­ite, erre­icht eine Max-Geschwindigkeit von 50 km/h und gewährleis­tet, je nach Bat­terieausstat­tung, praxis­er­probte Reich­weit­en von 70–90 km bei ein­er Zuladung bis 1200 kg.
Zur Per­so­n­en­be­förderung auf weitläu­fi­gen Arealen oder der stadt­na­hen Beförderung bietet die POLARIS-Marke „GEM“ das passende, emis­sions­freie Fahrzeugkonzept. Anwen­dungs­beispiele dieser Pre­mi­um-Elek­tro­fahrzeuge liegen im Bere­ich von indus­triellen Anla­gen, Park­flächen, Kliniken oder Uni­ver­sitäts­gelän­den uvm…
Pro­fes­sionelle Anwen­der und Entschei­der auf städtis­ch­er bzw. kom­mu­naler Seite, Indus­trie (Intral­o­gis­tik), Betreiber großer Areale oder Nutzer im urba­nen Umfeld – sie alle ste­hen als Ref­eren­zen für ein in jed­er Hin­sicht nach­haltig entwick­lungs­fähiges Nutzfahrzeug-Segment.
* Her­mann Scheer, † 14. Okto­ber 2010 in Berlin, deutsch­er Poli­tik­er und Mit­glied im Bun­desvor­stand der SPD, der sich vehe­ment für einen Energiewech­sel und damit ein­herge­hende neue Mobil­ität einge­set­zt hat.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter:
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