Grußwort von Cem Özdemir

Sep­tem­ber 2020 / Auszug Gruß­wort von Cem Özdemir / MdB Bünd­nis 90/Die Grü­nen / Vor­sitz Verkehrsausschuss
Wir sehen ein Ergeb­nis von Versäumnissen in der Auto­mo­bil­wirtschaft. Und es ist Ergeb­nis ein­er ängstlichen Poli­tik der let­zten Jahre, in denen Tech­nolo­gie­of­fen­heit zu oft ver­wen­det wurde als Syn­onym für Prokrasti­na­tion. Zu lange set­zten sowohl Auto­bauer als auch die Bun­desregierung auf das klas­sis­che Geschäftsmodell, das seit den Anfangsta­gen des Autos im Wesentlichen unverändert geblieben ist. Aber genau dieses tra­di­tionelle Erfol­gsmod­ell wird längst her­aus­ge­fordert: Autos fahren zunehmend ver­net­zt, autonom und tanken Erneuer­bare. Die Ein­hal­tung des Paris­er Kli­maabkom­mens bedeutet schlicht und ein­fach die Abkehr von fos­silen Kraftstoffen.
Schaut man ganz genau hin, dann ist das Nein zur Kaufprämie für fos­sile Ver­bren­ner das erste Mal so etwas wie ein schüchternes Beken­nt­nis dazu, dass die Poli­tik es jet­zt tatsächlich erst meint, mit dem unumkehrbaren Übergang zur emis­sions­freien Mobilität. Und der sprung­hafte Anstieg der Verkauf­szahlen für eAu­tos in den let­zten Monat­en zeigt, dass die Ver­braucherin­nen und Ver­brauch­er das Sig­nal aufgreifen.
Ger­ade weil es um den Erhalt von Arbeitsplätzen geht, ist es entschei­dend, dass die kli­mafre­undlicheren Autos zum wirtschaftlichen Erfol­gsmod­ell wer­den. Statt Reich­wei­t­e­nangst und Nos­tal­gie wünsche ich mir, dass wir als Poli­tik ein klares Beken­nt­nis dazu abgeben, dass Autos in Zukun­ft vor allem elek­trisch unter­wegs sind. Die Ergeb­nisse rund um die Kaufprämie sind ein Anfang. Eine weit­ere Ori­en­tierung könnte der schrit­tweise Abbau der Diesel­sub­ven­tio­nen sein, denn wer Neues fordert, darf nicht länger Altes fördern.
Der Bun­desver­band eMobilität leis­tet in dieser Debat­te einen wichti­gen Beitrag, indem er die Kli­ma- und Effizien­zvorteile der elek­trischen Mobilität darstellt und wichtige Impulse dafür gibt, wie Wirtschaft und Umwelt erfol­gre­ich zusam­men kom­men können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg für Ihre weit­ere Arbeit und eine gute Jahreshauptversammlung.
⇢ Das voll­ständi­ge Gruß­wort von Cem Özdemir find­en Sie hier

Nach oben