Flustix zeichnet 100% rPET-Flasche aus

21. August 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied Flustix
Das Flustix-Recy­cled-Siegel zeich­net ab sofort den Ein­satz von recycel­tem Kun­st­stoff in der neuen TeeFee Trink­flasche aus. Der Relaunch des beliebten Kinder­getränks mit Bio-Tee und Saft bringt eine inno­v­a­tive und umwelt­fre­undliche Ver­pack­ung aus 100% r‑PET auf den Markt.
La marchante Geschäfts­führer Jill-Eve­lyn Erlach und Mar­co Michael Rühl gehen mit gutem Beispiel voran, um eine lebenswerte Zukun­ft für die näch­ste Gen­er­a­tion zu schaf­fen: »Durch das neue rPET-Ver­fahren haben wir die Möglichkeit den wertvollen Werk­stoff PET in einen nach­halti­gen Mate­ri­alkreis­lauf zu brin­gen. Deshalb haben wir unsere Ver­pack­ung von einem Getränkekar­ton auf eine rPET Flasche aus 100% recycel­tem Plas­tik umgestellt. Um unseren Kun­den so viel Trans­parenz wie möglich zu bieten, haben wir uns für die ⇢ Ausze­ich­nung mit dem Flustix-Siegel entschieden.«
Wir freuen uns, dass sich TeeFee für unser unab­hängiges und zuver­läs­siges Ver­brauch­er­siegel entsch­ieden hat und sich glaub­würdig von der Masse der Selb­stausze­ich­nun­gen abhebt — erhältlich u.a. in Kau­fland­märk­ten, dm- und Müller-Drogerien.
Auch für die Auto­mo­bil-Branche ist der Ein­satz von Plas­tik-Rezyk­lat­en ein immer größeres The­ma. So geht beispiel­sweise VOLVO mit gutem Beispiel voran und will bis 2025 min­destens 25 Prozent Kun­st­stoff-Rezyk­late in seinen neuen Mod­ellen ver­ar­beit­en. Auch Jaguar set­zt bere­its bei Sitzbezü­gen auf Rezyk­late und BMW ver­ar­beit­et bere­its seit langem im i3 Kun­st­stoff-Rezyk­late. Am Beispiel dieser drei Her­steller wird klar, dass es nicht nur um eine neue Antrieb­sart geht, son­dern auch darum, dass Kun­den ver­mehrt die Nach­haltigkeit eines Gesamt-Pro­duk­tes hin­ter­fra­gen und den Rezyk­lat-Ein­satz pos­i­tiv mit in ihre Kaufentschei­dung einbeziehen.
Ins­beson­dere die eMo­bil­ität kann mit Flustix RECYCLED ein Zeichen set­zen, Nach­haltigkeit und Ressourcen-Effizienz glaub­würdig kom­mu­nizieren sowie den prozen­tualen Ein­satz von Rezyk­lat­en DIN-Geprüft deklar­i­eren, um Käufer zu erre­ichen und Geset­zen zuvorzukommen.
Die aus­führliche Case Study find­en Sie in unserem ⇢ Down­load-Cen­ter
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier
Über Flustix
Die Flustix-Ini­tia­tive bietet Kennze­ich­nun­gen im Plas­tik­frei-Bere­ich an. Die Flustix plas­tik­frei-Label zeich­nen in Zusam­me­nar­beit mit Wessling und RAL e.V. das kumu­la­tive Pro­dukt, Ver­pack­ung und Inhalt, sowie Pro­duk­te ohne Mikro­plas­tik, plas­tik­freie Ver­pack­un­gen und Pro­duk­te, deren Inhalte plas­tik­frei sind, die aber in Plas­tik ver­packt sind oder sein müssen, aus. Das neue Kom­bi-Zeichen von Flustix und DINCERTCO, Gesellschaft für Kon­for­mitäts­be­w­er­tung, das Flustix Recy­cled-Siegel, zeich­net Pro­duk­te mit Plas­tik-Rezyk­lat-Anteil aus. Die Flustix-Siegel dienen als Ori­en­tierung­shil­fe für Ver­brauch­er und unter­stützen Unternehmen in ein­er auf Nach­haltigkeit aus­gerichteten Unternehmensstrate­gie. Flustix wurde 2017 gegrün­det und hat seinen Haupt­sitz in Berlin.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu den Flustix-Siegeln find­en Sie hier