EURONICS Studie belegt: Über ein Drittel der Deutschen kennt sich mit Elektromobilität nicht aus

Unter­schiede gibt es beim Geschlecht: Män­ner fühlen sich ten­den­ziell bess­er informiert 

Ditzin­gen – 28. Juni 2021 – Die Zukun­ft der Mobil­ität ist elek­trisch: Allein im Jahr 2020 ist die Anzahl der zuge­lasse­nen elek­trischen Fahrzeuge um 139 Prozent angestiegen. Doch wie gut sind die Deutschen eigentlich über das The­ma E‑Mobilität informiert und bei welchen Bere­ichen wün­schen sie sich Beratung? EURONICS Deutsch­land vertreibt seit 2020 den E‑SUV Aiways U5. Im Zuge ein­er repräsen­ta­tiv­en Online-Umfrage, hat der Elek­tron­ikhändler das Knowhow und das Infor­ma­tionsver­hal­ten bei E‑Mobilität unter­sucht. Die Ergeb­nisse machen deut­lich: Der Wis­sens­stand der Deutschen ist trotz der mas­siv gestiege­nen Nach­frage noch aus­baufähig. Nach ihrer Selb­stein­schätzung zum Wis­sen über E‑Mobilität abseits des Elek­troau­tos befragt, geben 46,5 Prozent der Befragten an, gut informiert zu sein. Über ein Drit­tel (35,5 Prozent) schätzen ihr Wis­sen als eher ger­ing ein. Dass E‑Mobilität eher eine Män­ner­domäne zu sein scheint, legt ein Blick in die Detailauswer­tung nahe: Mit 56,8 Prozent hal­ten sich die Män­ner für bess­er informiert als die Frauen (36,1 Prozent). Eben­so schätzen jün­gere Befragte im Alter zwis­chen 18 und 29 Jahren ihr Wis­sen über E‑Mobilität höher ein als die Stu­di­en­teil­nehmer ab 30 Jahren.
„Elek­tro­mo­bil­ität geht weit über das E‑Auto hin­aus. Kon­sumenten müssen sich mit neuen Prozessen und Tech­nolo­gien auseinan­der­set­zen, was die Kaufentschei­dung erschw­ert. Dass sich über ein Drit­tel der Deutschen noch nicht aus­re­ichend informiert fühlt, bedeutet für uns, den Kun­den umso mehr mit Ser­vice und Beratung zur Seite zu ste­hen. Unsere regelmäßig geschul­ten Händler sind die besten Ansprech­part­ner rund um das The­ma E‑Mobilität. Sie ste­hen in engem Kon­takt mit ihren Kun­den, wis­sen was gebraucht wird und kön­nen ide­al berat­en“, sagt Philipp Neuf­fer, Pro­jek­tleit­er e‑Mobility bei der EURONICS Deutsch­land eG.
Beratung zu Prämien und Steuer­vorteilen direkt vom Händler
Für poten­zielle Käufer von E‑Autos ste­hen bei der Beratung zwei The­men im Vorder­grund: 69,1 Prozent der Ziel­gruppe möcht­en vor allem zu den Möglichkeit­en staatlich­er Förderun­gen und Prämien berat­en wer­den. Für 65 Prozent sind Infor­ma­tio­nen zu Wartung und Repara­turen beson­ders rel­e­vant. Details zur Leis­tung und Halt­barkeit des E‑Fahrzeugs (45,4 Prozent) und die Bere­it­stel­lung von Ladesäulen vor Ort (43,9 Prozent) sind unter den befragten E‑Auto Inter­essen­ten etwa gle­ich wichtig.
Lokaler Han­del kann mit Beratung und Ser­vices aus ein­er Hand punkten
Für die Teil­nehmer der Studie ist ein umfassendes Ange­bot bei einem Händler ein klar­er Vorteil und ein wichtiges Kau­far­gu­ment: 50,9 Prozent der Befragten würde eher ein E‑Mobilitätsprodukt kaufen, wenn die passenden Ser­vices aus ein­er Hand ange­boten wer­den. Bei dieser Frage zeigen sich jedoch regionale Unter­schiede in Deutsch­land. Während sich 29 Prozent der West­deutschen keine Beratung zu Pro­duk­ten im Bere­ich E‑Mobilität wün­schen, liegt dieser Anteil in Ost­deutsch­land mit 36,7 Prozent deut­lich höher.
EURONICS: E wie E‑Kompetenz
Für EURONICS liegt die Chance auf der Hand: Wo aktuell noch Wis­sen rund um E‑Mobilität fehlt, kön­nen die lokalen Händler wichtige Aufk­lärungsar­beit leis­ten und ihre Kun­den bei der Kaufentschei­dung berat­en. Neben dem Verkauf des Aiways U5 ist auch das umfan­gre­iche Ange­bot von Zusatzser­vices ein wichtiges The­ma für EURONICS. Neben der Instal­la­tion der Wall­box und der Solaran­lage kann das gesamte Spek­trum der nach­halti­gen E‑Mobilität beim EURONICS Händler in Auf­trag gegeben wer­den – etwas, das sich mehr als die Hälfte der Befragten auch wün­schen. Auch beim Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur engagiert sich EURONICS durch den Auf­bau von Ladesta­tio­nen vor den Händler­stan­dorten. Vom Elek­troau­to über die EURONICS Lade-App, Solaran­la­gen, Bat­ter­iespe­ich­er und Ladesta­tio­nen bis hin zum Stromver­trag erweit­ert die Ver­bund­gruppe ihre Elek­tron­ikex­per­tise stetig.
Über die Studie
Die zugrun­deliegende Befra­gung von EURONICS wurde gemein­sam mit dem Mei­n­ungs­forschungsin­sti­tut Civey im Zeitraum vom 21. bis 25. Jan­u­ar 2021 online durchge­führt. Im Befra­gungszeitraum haben 10.000 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren teilgenommen.

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Über EURONICS:
Immer nah am Kun­den. Mit per­sön­lich­er Beratung und dem besten Ser­vice an rund 1.330 Stan­dorten mit über 1.200 Mit­gliedern und 11.000 Mitar­beit­ern in ganz Deutsch­land. Dafür ste­ht die EURONICS Deutsch­land eG mit ihrem Claim „Für dein bestes Zuhause der Welt“. Durch die bre­itver­net­ze Infra­struk­tur bietet EURONICS neben dem umfan­gre­ichen Port­fo­lio an Con­sumer Elec­tron­ics und Home Appli­ances auch Ser­vice- und Dien­stleis­tun­gen auf höch­stem Niveau – vor Ort im sta­tionären Han­del, zu Hause beim Kun­den und online auf www.euronics.de.Ein hohes Maß an Exper­tise und her­aus­ra­gende Beratungskom­pe­tenz gehören eben­so zum Markenkern wie regionale Ver­bun­den­heit, ein inno­v­a­tives Mul­ti­chan­nel-Konzept sowie eine kon­se­quente Zukun­ftsstrate­gie. Mit dem exk­lu­siv­en Ver­trieb des Aiways U5 in Deutsch­land verkauft EURONICS als erster Elek­tron­ikhändler seit 2020 auch E‑Autos und startet damit in ein neues Zeital­ter der Elek­tro­mo­bil­ität. Hinzu kom­men weit­ere E‑Mo­bil­i­ty-Pro­duk­te – vom nach­halti­gen E‑Speicher bis zur Lade­in­fra­struk­tur. In Kom­bi­na­tion mit zahlre­ichen Ange­boten rund um Energieef­fizienz etabliert sich EURONICS als führen­der Elek­tron­ikhändler beim The­ma Energiewende.
Im Geschäft­s­jahr 2019/2020 erwirtschaftete die EURONICS Deutsch­land eG so einen Zen­tralum­satz von 1,46 Mil­liar­den Euro. Mit mehr als 8.800 Stan­dorten, rund 50.000 Mitar­beit­ern und 5.500 Mit­glied­sun­ternehmen in 37 Län­dern ist die EURONICS Inter­na­tion­al mit Sitz in Ams­ter­dam die größte Ver­bund­gruppe der Branche und die neue Num­mer eins in Europa.
www.euronics-deutschland.de
Für weit­ere Infor­ma­tio­nen wen­den Sie sich an:

LHLK
Sarah Glas
Tel.: 089/ 72 01 87 28
E‑Mail: euronics@lhlk.deEURONICS Deutsch­land eG
Tel.: 0 71 56 / 933 1401
E‑Mail: presse@euronics.de
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