E‑Cannonball 2020

SAVE THE DATE: 25. — 27. Sep­tem­ber 2020 / Pho­to: Ove Kröger und sein Team freuen sich auf den diesjähri­gen E‑Cannonball
Vom 25. bis 27. Sep­tem­ber 2020 geht der E‑Cannonball in die dritte Runde. Die Ver­brauchsver­gle­ichs­fahrt quer durch Deutsch­land war bere­its 2018 und 2019 ein High­light in der E‑Mo­bil­itäts-Szene. In diesem Jahr starten 60 Teams in Fahrzeu­gen unter­schiedlich­er Bauart.
Bis vor ein paar Tagen war der Zielort unbekan­nt. Nun ste­ht fest, es geht vom Hotel Van der Valk bei Berlin in Blanken­felde-Mahlow zum Van der Valk Moers in Nord-Rhein-Westfalen.
Köpfchen vor Bleifuss
Der E‑Cannonball ist eine Elek­troau­to-Ver­brauchsver­gle­ichs­fahrt. Dabei han­delt es sich um eine abge­wan­delte Form ein­er Gle­ich­mäßigkeits­fahrt. Elek­troau­tos haben einen „Sweetspot” in dem das Ver­hält­nis zwis­chen Fahrgeschwindigkeit/Energieverbrauch und Ladegeschwindigkeit/Akkugröße die opti­male Reisezeit ermöglicht. Es kommt also nicht auf die Leis­tung der jew­eili­gen Fahrzeuge an. Vielmehr ist eine möglichst gle­ich­mäßige Fahrt der entschei­dende Fak­tor für das Abschneiden.
Vom Tes­la bis zum eKäfer
»Wir wollen alles größer machen, weit­er machen und etablieren«, so Ini­tia­tor Ove Kröger, bekan­nt durch RTL2 Grip und seinen YouTube-Kanal T&T Emo­bil­i­ty. Er schwärmt über die große Band­bre­ite: »Da ist alles dabei, was man sich vorstellen kann«. Von der Lim­ou­sine VW ID.3 über den Klein­bus Mer­cedes EQV bis zum Sport­wa­gen Porsche Tay­can – das Spek­trum der am Markt befind­lichen voll elek­trisch fahren­den Autos hat sich gegenüber dem let­zten Mal deut­lich erweit­ert. Das spiegelt sich auch im Teil­nehmer­feld wider. »Es ist keine Tes­la-Ver­anstal­tung gewor­den«, freut sich Ove Kröger, auch wenn alle Mod­elle der Kali­fornier im Feld vertreten sein werden.
Hyundai Ion­iq und Kona, Nis­san Leaf oder Renault Zoe fehlen eben­so wenig wie Mod­elle von deutschen Her­stellern wie Audi E‑tron oder BMW i3. Wer Neuheit­en, wie den Maz­da CX30 oder den Hon­da E, in der Fahrprax­is sehen will, kann dies eben­so, wie etwa ein VW Käfer-Cabri­o­let, das zum Elek­troau­to umge­baut wurde.
Die Haut­spon­soren Euron­ics und Aiways treten zusam­men mit zwei chi­ne­sis­chen Elek­tro-SUV „AIWAYS U5“ an. Weit­er­hin messen sich E‑Autos von Kia, Mer­cedes, Mini, Opel, Peu­geot, Polestar, Seat, Sko­da und Smart im Ver­gle­ich mit den anderen.
Von Berlin nach Moers
Ove Krögers Ziel ist der „beste E‑Cannonball aller Zeit­en“. Dies­mal gibt es zwei beglei­t­ende Ver­anstal­tun­gen: am 25. Sep­tem­ber am Star­tort, der let­ztes Mal Zielort war — das Van der Valk Hotel nahe Blanken­felde-Mahlow. Dies­mal ist das der Start­punkt und das Van der Valk in Moers der Zielort.
Auf der Strecke wird es für die Teil­nehmer ver­schiedene Auf­gaben geben, aber hier herrscht Stillschweigen über Details. »Der E‑Cannonball wird anders«, macht Ove Kröger neugierig. Die Teil­nehmer wer­den bis kurz vor Fahrtantritt im Unklaren gelassen und kön­nen sich somit nur bed­ingt vor­bere­it­en. Den­noch ist der E‑Cannonball kein Glücksspiel, wie die Ver­anstal­ter beto­nen. Effiziente Fahr- und Lade­strate­gie ist in jedem Fall gefragt. Die unter­schiedliche Akkuka­paz­ität und son­stige Tech­nik der jew­eili­gen Fahrzeuge wird durch Zuord­nung in Fahrzeugk­lassen kompensiert.
Spon­soren
Haut­spon­sor ist Euron­ics zusam­men mit dem von Euron­ics ver­triebe­nen E‑Au­to-Start­up Aiways aus Chi­na. Weit­ere Spon­soren sind dot-spot, compandy.de, Naturstrom, Lume­naza, www.LC.wtf, STATUSX, Main­gau Energie, EWE GO, eemo­bil­i­ty und myenergi.
Pressekon­takt
Timo Schadt,
Die Pro­jek­t­mach­er, Inh. Timo Schadt, Feld­str. 11, D‑36166 Haunetal
info@projektmacher.de
www.projektmacher.de
Fon 066 73 91 84 63
Mobil 0173 1 70 33 41
Ver­anstal­ter
Ove Kröger, E‑Cannonball UG (haf­tungs­beschränkt)
Grootkop­pel 22, D‑23858 Reinfeld
kontakt@e‑cannonball.de
Fon 04533 2098914
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben