Erfolgreiche Löschdemonstration eines Lithium-Batteriespeichersystems vor Livepublikum

27.10.2021 / Frauen­hofer Hein­rich-Hertz-Insti­tut / F 500 / Goslar
Das Fraun­hofer Hein­rich-Hertz-Insti­tut in Goslar hat am 27.10.2021 einem inter­essierten, branchenüber­greifend­en Pub­likum aus Entschei­dern und Medi­en­vertretern gegenüber ein C02-neu­trales Real­la­bor zur Auf­bere­itung, Wiederver­w­er­tung und Sicher­heit von Lithi­um-Bat­terie-Spe­ich­er­sys­te­men in Betrieb genom­men. Dabei wurde die Leis­tungs­fähigkeit des Bat­teri­etestzen­trums anhand eines ther­misch induzierten Abuse-Ver­such­es demon­stri­ert. Das Pub­likum kon­nte mitver­fol­gen, wie ein gängiges Lithi­um-Bat­terie-Spe­ich­er­sys­tem aus der Auto­mo­bilin­dus­trie in den Voll­brand gebracht und mit dem Löschmit­tel ⇢ F‑500 EA des BEM Mit­gliedes ⇢ HCT Europe wieder voll­ständig gelöscht wurde.
F‑500 EA wurde mit zuge­lasse­nen Stan­dard­kom­po­nen­ten aus­ge­bracht, hat aktiv in das Brandgeschehen einge­grif­f­en, den »Ther­mal Run­away« unter­brochen und das Bat­teriefeuer nach­haltig und umwelt­fre­undlich gelöscht. Die BEM-Lan­desvertreterin von Bran­den­burg Annett Stroeer hat vor Ort den Tag und den Ver­such dort begleitet.
Mehr Infor­ma­tio­nen dazu find­en Sie hier
Bericht der ARD

Nach oben